Faserlaserschweißen vs. CO2-Laserschweißen: Was ist besser? | MaschineMFG

Faserlaserschweißen vs. CO2-Laserschweißen: Was ist besser?

0
(0)

Der Hauptunterschied zwischen Faserlaser- und CO2-Laserschweißen liegt in der Absorptionsrate der Laserenergie.

(1) Der Faserlaser hat eine kürzere Wellenlänge, was zu einer geringeren Plasmaproduktion und einer höheren Energiedichte führt, die stärker konzentriert ist. Dies bedeutet jedoch auch eine höhere Ausnutzung der Laserenergie und einen größeren Rückstoßdruck des Metalldampfes, was die Suche nach einem Gleichgewicht zwischen Eindringen und Nicht-Eindringen erschwert.

(2) Andererseits ist das CO2 Laserschweißen hat eine höhere Wärmeleitungsverlustleistung, was zu einem größeren Neigungswinkel der Vorderwand des kleinen Lochs und einer größeren Menge an Plasmaproduktion führt. Dies trägt zum Ausgleich und zur Anpassung der Verteilung und Absorption des Lasers Energie, wodurch das Prozessfenster zwischen Durchdringung und Nicht-Durchdringung größer wird.

Die Referenzen sind wie folgt:

  • FaserlaserWellenlänge 1,06 μm, Punktdurchmesser 0,6 mm
  • CO2-Laser: Wellenlänge 1,06 μm, Punktdurchmesser 0,86mm

Die Bildung von Schweißnähten unterscheidet sich stark zwischen Faserlaser und CO2 Laserschweißen. Die Forschung legt nahe, dass diese Unterschiede auf die Kopplungseigenschaften zwischen den Laserwellenlängen und den zu schweißenden Materialien zurückzuführen sind.

Unter LaserschweißenDie Stärke der Kopplung zwischen dem Laser und dem Material kann anhand der Schmelzleistung bewertet werden.

Ein Vergleich der Schmelzleistung von Faserlaser und CO2 Laserschweißen ist unten angegeben.

Zur Berechnung des Schmelzwirkungsgrades wird die Querschnittsfläche der Schweißnaht herangezogen. Die Ergebnisse der Berechnung sind in der nebenstehenden Abbildung dargestellt.

Schmelzleistung

Die Schmelzleistung sowohl des Faserlasers als auch des CO2 Laserschweißen steigt zunächst an, bevor sie mit zunehmender Schweißgeschwindigkeit abnimmt. Der Spitzenschmelzwirkungsgrad für Faserlaserschweißen erfolgt bei einer Geschwindigkeit von ca. 10 m/min, während beim CO2-Laserschweißen eine Geschwindigkeit von ca. 4 m/min erreicht wird.

Die Beziehung zwischen Schmelzleistung und Schweißgeschwindigkeit hängt mit dem Energiekopplungsverhalten beim Laserschweißen zusammen.

Nach dem Prinzip der Energieerhaltung lässt sich das Gesamtabsorptionsvermögen (AK) des Tiefbohrlochs unter dem Einfluss des einfallenden Lasers wie folgt ausdrücken:

AK=(PF+ PEY+Po+ PL)/P

In der Gleichung ist PEV steht für die Leistung, die für die partielle Metallverdampfung während des Schweißens erforderlich ist, Po die durch die Überhitzung des geschmolzenen Schmelzbades verbrauchte Leistung darstellt und PL steht für die durch Wärmeleitung verlorene Leistung.

Forschungsergebnissen zufolge ist die Masse der Laserschweißverdampfung (MeV) sehr gering und kann daher in der Gleichung vernachlässigt werden.

Das Variationsmuster der Überhitzungsleistung des Schmelzbades (Po) mit der Schweißgeschwindigkeit ist ähnlich wie der Schmelzwirkungsgrad, aber der Anteil der Überhitzungsleistung an der gesamten Laserausgangsleistung ist relativ gering.

Überhitzungsleistung im Laser

Ein Teil der Wärmeableitungsleistung (PL), der die Schmelzfront durchläuft, wird zum Schmelzen der Platte verwendet, während der Rest durch Wärmeleitung an das Grundmetall verloren geht.

Die durch Wärmeleitung über die Schmelzfront verlorene Leistung kann wie folgt ausgedrückt werden:

Leistungsverlust durch Wärmeleitung durch die Schmelzfront

In der Gleichung ist 2r0 steht für die Breite der Schweißnaht und S für die Querschnittsfläche der Schweißnaht.

Die Beziehung zwischen PL und die Schweißgeschwindigkeit können bestimmt werden, indem das Querschnittsprodukt und die Schmelzbreite der Schweißnaht, die in Versuchen gemessen wurden, in die obige Formel eingesetzt werden. Dies ist in der nebenstehenden Abbildung dargestellt.

Wie in der Abbildung zu sehen ist, nimmt die durch Wärmeleitung verlorene Leistung mit zunehmender Schweißgeschwindigkeit ab. Dieser Rückgang ist bei niedrigen Schweißgeschwindigkeiten ausgeprägter und wird bei höheren Schweißgeschwindigkeiten weniger bedeutend.

Die Wärmeleitungsverlustleistung nimmt mit zunehmender Schweißgeschwindigkeit ab.

Die Beziehung zwischen der Gesamtabsorptionsfähigkeit (AK) des Tiefbohrlochs und der Schweißgeschwindigkeit für beide Faserlaser und CO2 Das Laserschweißen ist in der nebenstehenden Abbildung dargestellt.

Wie die Abbildung zeigt, ist die Veränderung der Gesamtabsorptionsfähigkeit mit der Schweißgeschwindigkeit für die beiden Laserschweißverfahren ähnlich, wobei sie zunächst langsam und dann schnell abnimmt.

Die kritische Geschwindigkeit, bei der dieser Übergang von einer langsamen zu einer raschen Abnahme erfolgt, ist jedoch für jede LaserschweißverfahrenBeim Faserlaserschweißen liegt sie bei 10 m/min, beim CO-Schweißen bei 4 m/min.2 Laserschweißen.

Die Unterschiede in der Gesamtabsorptionsrate zwischen den beiden Laserschweißverfahren hängen mit dem Ausmaß zusammen, in dem der gesamte Laserstrahl in die Tiefbohrung eindringt. Wenn die Schweißgeschwindigkeit niedrig ist, kann der Laserstrahl vollständig in die Tiefbohrung eindringen, was sich weniger stark auf die Gesamtabsorptionsrate auswirkt.

Bei höheren Schweißgeschwindigkeiten ist der vordere Teil des Strahls jedoch möglicherweise nicht mehr in der Lage, den vorderen Punkt der kleinen Öffnung zu verdampfen, so dass er nicht mehr in das Loch eindringen kann und die Gesamtabsorptionsrate des einfallenden Lasers schnell abnimmt.

Schweißgeschwindigkeit

Schlussfolgerung

Das Gesamtabsorptionsvermögen und die Wärmeleitungsverlustleistung sind die wichtigsten Faktoren, die die Schmelzleistung beeinflussen. Auf der Grundlage des Schmelzwirkungsgrads kann geschlossen werden, dass Faserlaser Schweißen eignet sich besser für das Schweißen mit mittlerer bis hoher Geschwindigkeit, wenn der Schweißprozess ansonsten ähnlich ist, während CO2 Das Laserschweißen ist besser für das Schweißen mit niedriger Geschwindigkeit geeignet.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

2 Kommentare zu „Fiber Laser Welding vs. CO2 Laser Welding: Which is Better?“

  1. Schöne Details zum Faserlaserschweißen.
    Dennoch glaube ich, dass Schutzgase eine wichtige Rolle spielen.
    In pentration
    Hochgeschwindigkeits-Laserschweißen ist nach wie vor eine typische Aufgabe.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen

Fiber Laser Welding vs. CO2 Laser Welding: Which is Better?

Are you curious about the differences between fiber laser and CO2 laser welding? Do you want to know which one is more suitable for your welding needs? Look no further!

In this article, we will explore the primary differences between these two types of laser welding and provide you with valuable insights to help you make an informed decision. From the absorption rate of laser energy to the formation of welds, we will cover it all.

So, buckle up and get ready to dive into the fascinating world of laser welding!

The main difference between fiber laser and CO2 laser welding lies in their absorption rate of laser energy.

(1) The fiber laser has a shorter wavelength, resulting in less plasma production and higher energy density that is more concentrated. However, this also means a higher utilization rate of laser energy and a greater recoil pressure of metal vapor, making it challenging to find a balance between penetration and non-penetration.

(2) On the other hand, CO2 laser welding has a higher heat conduction loss power, leading to a larger inclination angle of the front wall of the small hole and a greater amount of plasma production. This helps to balance and adjust the distribution and absorption of laser energy, making the process window between penetration and non-penetration wider.

References are as follows:

  • Fiber laser: wavelength 1.06 μm,  Spot diameter 0.6mm
  • CO2 laser: wavelength 1.06 μm, Spot diameter 0.86mm

The formation of welds differs greatly between fiber laser and CO2 laser welding. Research suggests that these differences stem from the coupling characteristics between the laser wavelengths and the materials being welded.

In laser welding, the strength of the coupling between the laser and the material can be evaluated through the melting efficiency.

A comparison of the melting efficiency of fiber laser and CO2 laser welding is provided below.

To calculate the melting efficiency, the cross-sectional area of the weld is used. The results of the calculation are depicted in the accompanying figure.

melting efficiency

The melting efficiency of both fiber laser and CO2 laser welding experiences an initial increase before decreasing as the welding speed increases. The peak melting efficiency for fiber laser welding occurs at a speed of approximately 10m/min, while for CO2 laser welding it occurs at a speed of about 4m/min.

The relationship between melting efficiency and welding speed is related to the energy coupling behavior during laser welding.

According to the principle of energy conservation, the total absorptivity (AK) of the deep penetration hole when exposed to the incident laser can be expressed as follows:

AK=(PF+ PEY+Po+ PL)/P

In the equation, PEV represents the power required for partial metal evaporation during welding, Po represents the power consumed by overheating of the molten pool metal, and PL represents the power lost through heat conduction.

According to research, the mass of laser welding evaporation (MeV) is very small and can therefore be ignored in the equation.

The pattern of variation of the superheat power of the molten pool (Po) with welding speed is similar to that of melting efficiency, but the proportion of superheat power to the total laser output power is relatively small.

superheat power in laser

A portion of the heat conduction power (PL) that passes through the melting front is utilized for plate melting, while the remainder is lost to the base metal through heat conduction.

The power lost through heat conduction across the melting front can be expressed as follows:

power lost by heat conduction through the melting front

In the equation, 2r0 represents the width of the weld and S represents the cross-sectional area of the weld.

The relationship between PL and welding speed can be determined by substituting the cross-sectional product and fusion width of the weld, as measured in experiments, into the above formula. This is shown in the accompanying figure.

As observed in the figure, the power lost through heat conduction decreases with an increase in welding speed. This decrease is more pronounced at low welding speeds and becomes less significant at higher welding speeds.

power of heat conduction loss will decrease with the increase of welding speed

The relationship between the total absorptivity (AK) of the deep penetration hole and welding speed for both fiber laser and CO2 laser welding is depicted in the accompanying figure.

As shown in the figure, the variation of the total absorptivity with welding speed for the two laser welding processes is similar, starting with a slow decrease before rapidly decreasing.

However, the critical speed at which this transition from slow to rapid decrease occurs is different for each laser welding process; it occurs at 10m/min for fiber laser welding and 4m/min for CO2 laser welding.

The differences in total absorptivity between the two laser welding processes are related to the extent to which the entire laser beam enters the deep penetration hole. When the welding speed is low, the laser beam is able to fully enter the deep penetration hole, resulting in a less pronounced effect on the total absorption rate.

However, at higher welding speeds, the front part of the beam may no longer be able to vaporize the front point of the small orifice, preventing it from entering the hole and causing a rapid decrease in the total absorption rate of the incident laser.

welding speed

Conclusion

The total absorptivity and heat conduction loss power are the primary factors affecting melting efficiency. Based on the melting efficiency, it can be concluded that fiber laser welding is more suitable for medium to high-speed welding when the welding process is otherwise similar, while CO2 laser welding is better suited for low-speed welding.

Professional Insights

Get Expert Advice on Metalworking Machines

Let our experts help you choose the right metalworking machine for your needs.

About The Author

2 thoughts on “Fiber Laser Welding vs. CO2 Laser Welding: Which is Better?”

  1. Nice details about fiber laser welding.
    Still I think shield gases play a major role.
    In pentration
    High speed laser welding is still a typical job.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top