Schweißen von niedrigwarmfestem Stahl: Ein umfassender Leitfaden | MachineMFG

Schweißen von niedrigwarmfestem Stahl: Ein umfassender Leitfaden

0
(0)

01 Überblick über kaltzähen Stahl

1) Die allgemeinen technischen Anforderungen an Tieftemperaturstahl lauten wie folgt: Er sollte eine ausreichende Festigkeit und eine gute Zähigkeit unter Tieftemperaturbedingungen sowie eine gute Schweißbarkeit, Bearbeitbarkeit und Korrosionsbeständigkeit aufweisen.

Dabei ist die Tieftemperaturzähigkeit - d. h. die Fähigkeit, bei niedrigen Temperaturen ein sprödes Versagen zu verhindern und aufzuhalten - der wichtigste Faktor. Daher schreibt jedes Land in der Regel einen bestimmten Wert für die Kerbschlagzähigkeit bei den niedrigsten Temperaturen vor.

2) Bei der Zusammensetzung von Tieftemperaturstahl wird allgemein angenommen, dass Elemente wie Kohlenstoff, Silizium, Phosphor, Schwefel und Stickstoff die Tieftemperaturzähigkeit beeinträchtigen, wobei Phosphor die größte Gefahr darstellt.

Daher sollte Phosphor bereits während des Schmelzens bei niedrigeren Temperaturen entfernt werden. Elemente wie Mangan und Nickel können die Tieftemperaturzähigkeit verbessern. Jede zusätzliche 1% Nickelgehalt kann die Sprödübergangstemperatur um etwa 20℃ senken.

3) Der Wärmebehandlungsprozess hat einen entscheidenden Einfluss auf das metallurgische Gefüge und die Korngröße des Tieftemperaturstahls und beeinflusst damit die Tieftemperaturzähigkeit des Stahls. Nach Abschrecken und Anlassen Behandlung verbessert sich die Tieftemperaturzähigkeit merklich.

4) Auf der Grundlage unterschiedlicher Warmumformungsmethoden lässt sich niedrigwarmfester Stahl in Gussstahl und Walzstahl.

Je nach Zusammensetzung und Unterschieden in der metallurgischen Struktur kann Tieftemperaturstahl unter anderem in folgende Kategorien eingeteilt werden: niedrig legierter Stahl, 6%-Nickelstahl, 9%-Nickelstahl, austenitischer Chrom-Mangan- oder Chrom-Mangan-Nickel-Stahl und austenitischer Chrom-Nickel-Stahl.

Niedrig legierter Stahl wird im Allgemeinen in Regionen mit Temperaturen um -100℃ für die Herstellung von Kühlanlagen, Transportmitteln, oberirdischen Ethylenlagern und petrochemischen Anlagen verwendet.

In Ländern wie den USA, dem Vereinigten Königreich und Japan wird 9%-Nickelstahl häufig für Tieftemperaturkonstruktionen verwendet, z. B. in Lagertanks für die Aufbewahrung und den Transport von verflüssigtem Sumpfgas und Methan, für die Lagerung von Flüssigsauerstoff und für die Herstellung von Flüssigsauerstoff- und Stickstoffanlagen.

Austenitischer rostfreier Stahl ist ein hervorragender Tieftemperaturwerkstoff mit guter Tieftemperaturzähigkeit, ausgezeichneter Schweißbarkeit und geringer Wärmeleitfähigkeit.

Es wird häufig in Tieftemperaturanwendungen, für den Transport von Flüssigwasserstoff- und Sauerstofftanks, Lagertanks und mehr verwendet. Aufgrund seines höheren Chrom- und Nickelgehalts ist es jedoch in der Regel recht teuer.

02 Überblick über die Konstruktion des Niedertemperaturschweißens von Stahl

Bei der Auswahl der Schweißkonstruktionsverfahren und -bedingungen für kaltzähe Stähle liegt der Schwerpunkt auf der Vermeidung einer Verschlechterung der Tieftemperaturzähigkeit an den Schweißverbindungen und der Vermeidung von Schweißrisse.

1. Rillenverarbeitung

Es gibt keinen grundlegenden Unterschied zwischen den Rillenformen von Schweißnähte für kaltzähen Stahl, normalen Kohlenstoffstahl, niedrig legierten Stahl oder Edelstahl; sie können auf die übliche Weise verarbeitet werden. Jedoch für 9Ni Stahl sollte der Rillenwinkel idealerweise nicht weniger als 70 Grad betragen, und die stumpfe Kante sollte vorzugsweise nicht weniger als 3 mm betragen.

Alle niedrigwarmfesten Stähle können mit einer Autogenflamme geschnitten werden. Beim Gasschneiden von 9Ni-Stahl sollte die Schnittgeschwindigkeit jedoch etwas langsamer sein als beim Gasschneiden von gewöhnlichem Kohlenstoffbaustahl. Wenn die Stahldicke mehr als 100 mm beträgt, kann der Schnitt vor dem Gasschneiden auf 150-200℃ vorgewärmt werden, darf aber 200℃ nicht überschreiten.

Das Gasschneiden hat keine nachteiligen Auswirkungen auf die Gebiete, die von Schweißwärme. Aufgrund der Selbsthärtungseigenschaften von nickelhaltigem Stahl härtet die Schnittfläche jedoch aus.

Zur Gewährleistung einer zufriedenstellenden Leistung der geschweißte VerbindungAm besten verwenden Sie eine Schleifscheibe, um die Schnittfläche vor dem Schweißen zu glätten und zu reinigen.

Wenn es während der Schweißarbeiten erforderlich ist, die Schweißraupe oder Basismaterial, kann man das Fugenhobeln mit Lichtbogen verwenden. Vor der Nachbearbeitung sollte die Rillenoberfläche jedoch noch gereinigt und poliert werden.

Autogenes Fugenhobeln sollte nicht verwendet werden, da die Gefahr einer Überhitzung des Stahls besteht.

2. Auswahl der Schweißverfahren

Niedrigwarmfester Stahl kann mit den üblichen Verfahren geschweißt werden, z. B. LichtbogenschweißenUnterpulverschweißen und Metall-Schutzgasschweißen.

Das Lichtbogenschweißen ist die am häufigsten verwendete Methode für Niedrigtemperaturstahl und kann in verschiedenen Schweißpositionen angewendet werden. Die Wärmezufuhr beträgt ca. 18~30KJ/cm.

Bei der Verwendung von wasserstoffarmen Elektroden können völlig zufriedenstellende Schweißverbindungen erzielt werden, die nicht nur gute mechanische Eigenschaften, sondern auch eine hervorragende Kerbschlagzähigkeit aufweisen.

Darüber hinaus bietet das Lichtbogenschweißen die Vorteile einfacher und preiswerter Schweißmaschinen, geringerer Investitionen in die Ausrüstung und keiner Beschränkungen in Bezug auf Position oder Richtung.

Die Wärmeeinbringung beim Unterpulverschweißen von Niedrigtemperaturstahl beträgt etwa 10~22KJ/cm. Es ist wegen seiner Einfachheit, hohen Schweißleistung und einfachen Bedienung weit verbreitet.

Aufgrund der isolierenden Wirkung des Flussmittels verlangsamt sich jedoch die Abkühlung, was zu einer höheren Tendenz zur Bildung von heiße Risse.

Darüber hinaus können Verunreinigungen und Silizium aus dem Flussmittel in das Schweißgut gelangen, was diese Tendenz noch verstärken kann. Daher sollten beim Unterpulverschweißen die Wahl des Drahtes und des Flussmittels sorgfältig bedacht und die Arbeitsschritte sorgfältig ausgeführt werden.

CO2 Das Schutzgasschweißen führt zu Verbindungen mit geringerer Zähigkeit und wird daher nicht zum Schweißen von Niedrigtemperaturstahl verwendet.

Das Wolfram-Inertgas-Schweißen (WIG) wird in der Regel manuell durchgeführt, und die Wärmezufuhr ist auf einen Bereich von 9 bis 15 KJ/cm begrenzt. Obwohl die hergestellte Schweißverbindung eine zufriedenstellende Leistung aufweist, ist diese Methode nicht anwendbar, wenn die Stahldicke 12 mm überschreitet.

Das Metall-Schutzgasschweißen (MIG) ist das am häufigsten verwendete automatische oder halbautomatische Schweißverfahren für Niedrigtemperaturstahl, mit einer Wärmezufuhr von 23~40KJ/cm.

Basierend auf der Methode der Tropfenübertragung kann man zwischen Kurzschlussübertragung (geringer Wärmeeintrag), kugelförmiger Übertragung (höherer Wärmeeintrag) und gepulster Sprühübertragung (höchster Wärmeeintrag) unterscheiden. Beim MIG-Kurzschlussschweißen kann die Einschmelztiefe unzureichend sein, was zu unvollständigen Einschmelzfehlern führen kann.

Auch bei anderen MIG-Schweißverfahren können ähnliche Probleme auftreten, allerdings in unterschiedlichem Maße. Um eine zufriedenstellende Einschweißtiefe zu erreichen, indem der Lichtbogen konzentrierter wird, können einige bis mehrere zehn Prozent CO2 oder O2 in das reine Argon eingebracht werden, das als Schutzgas.

Der geeignete Prozentsatz sollte experimentell auf der Grundlage der spezifischen Stahlsorte geschweißt wird.

3) Auswahl der Schweißmaterialien

Materialien zum Schweißen (einschließlich Elektroden, Schweißdrähte und Flussmittel) sollten im Allgemeinen nach dem angewandten Schweißverfahren, der Verbindungsform, der Rillenform und anderen erforderlichen Eigenschaften ausgewählt werden.

Bei niedrigwarmfesten Stählen kommt es vor allem darauf an, dass das Schweißgut eine dem Grundwerkstoff entsprechende Tieftemperaturzähigkeit aufweist und die Menge des diffundierten Wasserstoffs minimiert wird.

(1) Aluminiumberuhigter Stahl

Aluminiumberuhigter Stahl ist sehr empfindlich gegenüber der Abkühlgeschwindigkeit nach dem Schweißen. Beim Lichtbogenhandschweißen von aluminiumberuhigtem Stahl werden in der Regel Si-Mn-Elektroden mit niedrigem Wasserstoffgehalt oder 1,5%-Ni-Elektroden und 2,0%-Ni-Elektroden verwendet.

Um die Wärmezufuhr beim Schweißen zu verringern, wird bei aluminiumberuhigtem Stahl in der Regel das Mehrlagenschweißen mit dünnen Elektroden von 3 bis 3,2 mm angewandt. Dadurch kann der sekundäre Wärmezyklus des oberen Schweißdurchgangs zur Verfeinerung des Korns genutzt werden.

Die Kerbschlagzähigkeit des mit Si-Mn-Elektroden bei 50℃ geschweißten Schweißguts nimmt mit steigender Wärmeeinbringung stark ab. Wenn beispielsweise die Wärmeeinbringung von 18 KJ/cm auf 30 KJ/cm ansteigt, nimmt die Zähigkeit stärker ab als bei 60%. Die 1.5% Ni-Typ und 2.5% Ni-Typ Elektroden sind nicht empfindlich auf diese, daher sind sie die beste Wahl für das Schweißen.

Unterpulverschweißen ist ein gängiges automatisches Schweißverfahren für aluminiumhaltigen Stahl. Die beste Zusammensetzung für den Schweißdraht, der beim Unterpulverschweißen verwendet wird, enthält 1,5~3,5% Nickel und 0,5~1,0% Molybdän.

Laut Literatur kann bei Verwendung von 2,5%Ni-0,8%Cr-0,5%Mo oder 2%Ni-Schweißdraht und dem entsprechenden Flussmittel der durchschnittliche Zähigkeitswert des Schweißguts bei -55℃ 56-70J (5,7~7,1Kg/fm) erreichen. Selbst mit 0,5%Mo Schweißdraht und manganlegiertem alkalischem Flussmittel kann ein Schweißgut mit 55J (5,6Kg/f.m) hergestellt werden, solange die Wärmezufuhr unter 26KJ/cm gehalten wird.

Achten Sie bei der Wahl des Flussmittels auf die Übereinstimmung von Si und Mn im Schweißgut. Tests haben gezeigt, dass ein unterschiedlicher Si- und Mn-Gehalt im Schweißgut dessen Zähigkeit stark beeinflussen kann. Die optimale Zähigkeit wird mit 0,1~0,2% Si und 0,7~1,1% Mn erreicht. Dies sollte bei der Auswahl von Schweißdrähten und -pulvern beachtet werden.

Wolfram-Inertgas (WIG)- und Metall-Inertgas (MIG)-Schweißen sind bei aluminiumberuhigtem Stahl weniger verbreitet. Die vorgenannten Schweißdrähte für das Unterpulverschweißen können auch verwendet werden für WIG-Schweißen.

(2) 2.5Ni Stahl und 3.5Ni Stahl

Für das Unterpulverschweißen oder MIG-Schweißen von 2,5Ni- und 3,5Ni-Stählen können im Allgemeinen Schweißdrähte aus demselben Werkstoff wie das Grundmaterial verwendet werden. Wie aus der Wilkinson-Formel hervorgeht, ist Mn jedoch ein Heißrissinhibitor für nickelarmen, niedrigwarmfesten Stahl.

Ein Mangangehalt im Schweißgut von etwa 1,2% ist vorteilhaft für die Vermeidung von Rissen im Lichtbogenloch und anderen Heißrissen. Dies sollte bei der Auswahl der Kombination von Schweißdraht und Flussmittel vorrangig berücksichtigt werden.

Die Versprödungsneigung von 3.5Ni-Stahl ist hoch, so dass nach einer Wärmebehandlung nach dem Schweißen für Eigenspannung Entlastung (z. B. 620℃×1 Stunde, dann Abkühlung im Ofen) sinkt die Zähigkeit drastisch von 3,8 kg/f.m auf 2,1 kg/f.m und erfüllt nicht die Spezifikation.

Die Tendenz zur Versprödung des Schweißgutes, das mit dem Schweißdraht 4.5%Ni-0.2%Mo hergestellt wird, ist viel geringer, und die Verwendung dieses Drahtes kann die oben genannten Schwierigkeiten vermeiden.

(3) 9Ni-Stahl

9Ni-Stahl wird in der Regel einer Wärmebehandlung durch Abschrecken und Anlassen oder durch doppeltes Normalisieren unterzogen, um seine Tieftemperaturzähigkeit zu erhöhen. Das Schweißgut dieses Stahls kann jedoch nicht der vorgenannten Wärmebehandlung unterzogen werden.

Daher ist es bei der Verwendung von Ferrit-Schweißwerkstoffen schwierig, Schweißgut mit einer mit dem Grundwerkstoff vergleichbaren Tieftemperaturzähigkeit zu erhalten. Am häufigsten werden hochnickelhaltige Schweißwerkstoffe verwendet.

Das Schweißgut solcher Schweißwerkstoffe ist ein vollständig austenitisches Gefüge. Trotz der Nachteile der geringeren Festigkeit im Vergleich zum Grundwerkstoff 9Ni-Stahl und der hohen Kosten stellt der Sprödbruch kein ernsthaftes Problem mehr dar.

Aus den obigen Ausführungen geht hervor, dass:

Da das Schweißgut vollständig austenitisch ist, kann die Tieftemperaturzähigkeit des mit den verwendeten Elektroden und Schweißdrähten geschweißten Schweißguts mit der des Grundwerkstoffs voll mithalten, obwohl seine Zugfestigkeit und Streckgrenze niedriger sind als die des Grundwerkstoffs.

Nickelhaltiger Stahl hat selbsthärtende Eigenschaften, so dass die meisten Elektroden und Schweißdrähte Maßnahmen ergriffen haben, um die Kohlenstoffgehalt um eine gute Schweißbarkeit zu erreichen.

In Schweißwerkstoffen ist Mo ein wichtiges verstärkendes Element, während Nb, Ta, Ti und W wichtige zähmachende Elemente sind. Ihre Bedeutung wurde bei der Auswahl und Gestaltung von Schweißwerkstoffen voll erkannt.

Bei Verwendung desselben Schweißdrahtes sind die Festigkeit und Zähigkeit des Schweißgutes beim Unterpulverschweißen etwas geringer als beim MIG-Schweißen. Dies könnte auf die langsamere Abkühlungsgeschwindigkeit der Schweißnaht und die möglichen Verunreinigungen oder das Eindringen von Si aus dem Flussmittel zurückzuführen sein.

03 Schweißen von Tieftemperaturstahlrohren A333-GR6

1) Analyse der Schweißbarkeit des Stahls A333-GR6

A333-GR6-Stahl ist ein Niedrigtemperaturstahl mit der niedrigsten Verwendungstemperatur von -70 °C, der in der Regel in normalisiertem oder normalisiertem und angelassenem Zustand geliefert wird. A333-GR6 Stahl hat einen niedrigen Kohlenstoffgehalt, daher hat er eine geringe Härtung und Kaltrissneigung, gute Zähigkeit und Plastizität.

Es führt im Allgemeinen nicht leicht zu Aushärtungs- und Rissbildungsfehlern und hat gute Schweißbarkeit.

ER80S-Ni1 Argon-Lichtbogenschweißen Draht mit W707Ni-Elektroden kann zum kombinierten Argon-Elektroschweißen oder ER80S-Ni1 Argon-Lichtbogenschweißdraht zum vollständigen Argon-Lichtbogenschweißen verwendet werden, um eine gute Zähigkeit der Schweißverbindung zu gewährleisten.

Die Marke des Argon-Lichtbogenschweißdrahtes und der Elektrode kann aus Produkten mit der gleichen Leistung gewählt werden, aber die Genehmigung des Eigentümers muss vor der Verwendung eingeholt werden.

2) Schweissverfahren

Beim Schweißen werden für Rohre mit einem Durchmesser unter 76,2 mm eine I-Stumpfverbindung und das Argon-Volllichtbogenschweißen verwendet; für Rohre mit einem Durchmesser über 76,2 mm wird eine V-Nut geöffnet und die Methode des Argon-Lichtbogenwurzel- und Mehrlagen-Füllungs-Argon-Elektroschweißens oder des Argon-Volllichtbogenschweißens angewendet.

Die spezifischen Praktiken hängen von dem vom Eigentümer genehmigten Rohrdurchmesser und der Wandstärke ab.

3) Wärmebehandlungsverfahren

(1) Vorwärmen vor dem Schweißen

Wenn die Umgebungstemperatur unter 5℃ liegt, ist ein Vorwärmen des Schweißstücks erforderlich.

Die Vorwärmtemperatur ist 100~150℃; der Vorwärmbereich ist 100mm auf beiden Seiten der Schweißnaht; Autogenflamme (neutrale Flamme) wird zum Erhitzen verwendet, und die Temperatur wird 50~100mm von der Mitte der Schweißnaht durch einen Temperaturmessstift gemessen, mit gleichmäßig verteilten Temperaturpunkten für eine bessere Temperaturkontrolle.

(2) Wärmebehandlung nach dem Schweißen

Um die Kerbschlagzähigkeit von kaltzähem Stahl zu verbessern, werden die allgemein verwendeten Werkstoffe bereits vergütet. Eine unsachgemäße Wärmebehandlung nach dem Schweißen führt häufig zu einer Verschlechterung des Tieftemperaturverhaltens, dem ausreichend Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte.

Daher wird niedrigwarmfester Stahl in der Regel keiner Wärmebehandlung nach dem Schweißen unterzogen, es sei denn, die Schweißnahtdicke ist größer oder die Randbedingungen sind sehr streng.

Das Schweißen der neu hinzugekommenen LPG-Pipeline in CSPC erfordert beispielsweise keine Wärmebehandlung nach dem Schweißen.

Wenn bei einigen Projekten eine Wärmebehandlung nach dem Schweißen erforderlich ist, müssen die Erwärmungsrate, die Dauer der konstanten Temperatur und die Abkühlungsrate bei der Wärmebehandlung nach dem Schweißen strikt nach den folgenden Bestimmungen durchgeführt werden:

Die Dauer der Temperaturkonstanz sollte 1h pro 25mm Wandstärke und nicht weniger als 15min betragen. Der Temperaturunterschied zwischen der höchsten und der niedrigsten Temperatur während der Dauer der konstanten Temperatur sollte weniger als 65℃ betragen.

Nach der konstanten Temperatur sollte die Abkühlgeschwindigkeit nicht mehr als 65×25/δ ℃/h und nicht mehr als 260℃/h betragen. Unter 400℃ ist eine natürliche Abkühlung akzeptabel. Es sollten computergesteuerte Wärmebehandlungsanlagen verwendet werden.

4) Vorsichtsmaßnahmen

(1) Strenges Vorwärmen gemäß den Vorschriften, Kontrolle der Zwischenlagentemperatur innerhalb 100~200℃. Jede Schweißnaht sollte in einem Durchgang abgeschlossen werden, bei Unterbrechungen sollten langsame Abkühlungsmaßnahmen getroffen werden.

(2) Lichtbogenkratzer auf der Oberfläche des Schweißteils sind streng verboten. Nach dem Erlöschen des Lichtbogens ist der Krater aufzufüllen und eventuelle Fehlstellen mit einer Schleifscheibe abzuschleifen. Bei Mehrlagenschweißungen sind die Fugen zwischen den Lagen zu versetzen.

(3) Die Leitungsenergie muss streng kontrolliert werden, mit kleinen Strömen, niedrigen Spannungen und schnellem Schweißen. Bei W707Ni-Elektroden mit einem Durchmesser von 3,2 mm muss die Schweißlänge pro Elektrode 8 cm überschreiten.

(4) Es ist ein kurzes, nicht schwingendes Verfahren anzuwenden.

(5) Volldurchschweißung Prozess muss verwendet werden, und es sollte strikt den Anforderungen in den Schweißprozess-Spezifikationen und der Schweißprozesskarte entsprechen.

(6) Die Schweißnahtverstärkung sollte 0~2mm betragen, und die Aufweitung der Schweißnaht sollte ≤2mm auf jeder Seite sein.

(7) Nach bestandener Prüfung des Aussehens der Schweißnaht kann die zerstörungsfreie Prüfung erst nach mindestens 24 Stunden durchgeführt werden. Die Norm JB 4730-94 sollte angewendet werden für Stumpfschweißen Nähte des Rohrs.

(8) Die Norm "Pressure Vessel: Zerstörungsfreie Prüfung von Druckbehältern" sollte eingehalten werden, und es sollte eine Qualifikation der Stufe II erreicht werden.

(9) Schweißnahtreparaturen sollten vor der Wärmebehandlung nach der Schweißung durchgeführt werden. Sind Reparaturen nach der Wärmebehandlung erforderlich, muss die Schweißnaht nach der Reparatur erneut wärmebehandelt werden.

(10) Wenn die geometrische Größe der Schweißfläche nicht den Anforderungen entspricht, darf sie geschliffen werden, sofern die Dicke nach dem Schleifen nicht unter die Konstruktionsanforderungen fällt.

(11) Für allgemeine Schweißfehlersind maximal zwei Reparaturen zulässig. Wenn die Schweißnaht nach zwei Reparaturen immer noch nicht bestanden ist, sollte die Schweißnaht abgetrennt und gemäß der vollständigen Anleitung für die Schweißung neu geschweißt werden. Schweißverfahren.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen

Welding Low-Temperature Steel: A Comprehensive Guide

Welding Low-Temperature Steel A Comprehensive Guide

01 Overview of Low-Temperature Steel

1) The general technical requirements for low-temperature steel are as follows: it should have sufficient strength and ample toughness under low-temperature conditions, along with good weldability, machinability, and corrosion resistance.

Among these, low-temperature toughness—meaning the ability to prevent and halt brittle failure under low temperatures—is the most crucial factor. Therefore, every country usually prescribes a certain impact toughness value at the lowest temperatures.

2) In the composition of low-temperature steel, it is generally believed that elements like carbon, silicon, phosphorus, sulfur, and nitrogen degrade low-temperature toughness, with phosphorus posing the greatest threat.

Therefore, phosphorus should be removed at lower temperatures early during smelting. Elements like manganese and nickel can improve low-temperature toughness. Every additional 1% of nickel content can reduce the brittle transition temperature by approximately 20℃.

3) The heat treatment process has a decisive impact on the metallurgical structure and grain size of low-temperature steel, thereby affecting the steel’s low-temperature toughness. After quenching and tempering treatment, the low-temperature toughness noticeably improves.

4) Based on different hot-forming methods, low-temperature steel can be divided into cast steel and rolled steel.

Depending on composition and metallurgical structure differences, low-temperature steel can be categorized as: low-alloy steel, 6% nickel steel, 9% nickel steel, chrome-manganese or chrome-manganese-nickel austenitic steel, and chrome-nickel austenitic stainless steel, among others.

Low-alloy steel is generally used in regions with temperatures around -100℃ for manufacturing refrigeration equipment, transport equipment, above-ground ethylene storage rooms, and petrochemical equipment.

In countries like the USA, UK, and Japan, 9% nickel steel is widely used in low-temperature structures, such as in storage tanks for preserving and transporting liquefied marsh gas and methane, storing liquid oxygen, and manufacturing liquid oxygen and nitrogen equipment.

Austenitic stainless steel is an excellent low-temperature structural material, with good low-temperature toughness, excellent welding performance, and low thermal conductivity.

It is widely used in low-temperature applications, for transporting liquid hydrogen and oxygen tanks, storage tanks, and more. However, due to its higher chrome and nickel content, it tends to be quite expensive.

02 Overview of Low-Temperature Steel Welding Construction

When selecting the welding construction methods and conditions for low-temperature steel, the focus lies on preventing the deterioration of low-temperature toughness at the welding joints and avoiding welding cracks.

1. Groove Processing

There’s no fundamental difference between the groove shapes of welding joints for low-temperature steel, ordinary carbon steel, low-alloy steel, or stainless steel; they can be processed in the standard way. However, for 9Ni steel, the groove angle should ideally be no less than 70 degrees, and the blunt edge should preferably be no less than 3mm.

All low-temperature steel can be cut using an oxyacetylene flame. However, when gas-cutting 9Ni steel, the cutting speed should be slightly slower than when gas-cutting ordinary carbon structural steel. If the steel thickness exceeds 100mm, the cut can be preheated to 150-200℃ before gas-cutting, but it must not exceed 200℃.

Gas cutting does not have any adverse effects on the areas affected by welding heat. However, due to the self-hardening properties of nickel-containing steel, the cut surface will harden.

To ensure satisfactory performance of the welded joint, it’s best to use a grinding wheel to smooth and clean the cut surface before welding.

During welding construction, if it’s necessary to remove the weld bead or base material, one can use arc-air gouging. However, before reworking, the groove surface should still be cleaned and polished.

Oxyacetylene flame gouging should not be used because it risks overheating the steel.

2. Selection of Welding Methods

Low-temperature steel can be welded using typical methods such as arc welding, submerged arc welding, and gas metal arc welding.

Arc welding is the most commonly used method for low-temperature steel, and it can be applied in various welding positions. Its heat input is approximately 18~30KJ/cm.

When using low-hydrogen electrodes, completely satisfactory weld joints can be achieved, which not only exhibit good mechanical properties but also excellent notch toughness.

In addition, arc welding has the advantages of simple and inexpensive welding machines, less investment in equipment, and no limitations in position or direction.

The heat input of submerged arc welding for low-temperature steel is around 10~22KJ/cm. It is widely used due to its simplicity, high welding efficiency, and easy operation.

However, due to the insulating effect of the flux, it slows down cooling, leading to a higher tendency to form hot cracks.

In addition, impurities and silicon may enter the weld metal from the flux, which can exacerbate this tendency. Therefore, when using submerged arc welding, the choice of wire and flux should be carefully considered, and operations should be carried out meticulously.

CO2 gas shielded welding produces joints with lower toughness, and thus it is not used in welding low-temperature steel.

Tungsten inert gas (TIG) welding is typically manually operated, and its heat input is limited to the range of 9~15KJ/cm. While the welding joint produced exhibits satisfactory performance, this method is not applicable when the steel thickness exceeds 12mm.

Gas metal arc welding (MIG) is the most widely used automatic or semi-automatic welding method for low-temperature steel, with a heat input of 23~40KJ/cm.

Based on the droplet transfer method, it can be divided into short-circuit transfer (lower heat input), globular transfer (higher heat input), and pulsed-spray transfer (highest heat input). Short-circuit MIG welding might have insufficient fusion depth, which may lead to incomplete fusion defects.

Other MIG welding modes may also have similar issues, but to varying degrees. To achieve a satisfactory fusion depth by making the arc more concentrated, a few to several tens of percent of CO2 or O2 can be introduced into the pure argon used as a shielding gas.

The appropriate percentage should be determined experimentally, based on the specific type of steel being welded.

3) Selection of Welding Materials

Welding materials (including electrodes, welding wires, and fluxes), should generally be selected according to the welding method adopted, joint form, groove shape, and other necessary characteristics.

For low-temperature steel, the most important thing is to ensure that the weld metal has low-temperature toughness that matches the parent metal, and to minimize the amount of diffused hydrogen.

(1) Aluminum-Killed Steel

Aluminum-killed steel is highly sensitive to post-weld cooling speed. Electrodes used in manual arc welding for aluminum-killed steel are typically Si-Mn low-hydrogen type or 1.5% Ni type, 2.0% Ni type.

To reduce the heat input of welding, aluminum-killed steel usually adopts multi-layer welding with thin electrodes of 3~3.2mm. This can utilize the secondary heat cycle of the upper welding pass to refine the grains.

The impact toughness of the weld metal welded with Si-Mn electrodes at 50℃ will sharply decrease as the heat input increases. For example, when the heat input increases from 18KJ/cm to 30KJ/cm, the toughness will lose more than 60%. The 1.5% Ni type and 2.5% Ni type electrodes are not sensitive to this, hence they are the best choice for welding.

Submerged arc welding is a common automatic welding method for aluminum-killed steel. The best composition for the welding wire used in submerged arc welding contains 1.5~3.5% nickel and 0.5~1.0% molybdenum.

According to literature, with the use of 2.5%Ni-0.8%Cr-0.5%Mo or 2%Ni welding wire and the appropriate flux, the average toughness value of the weld metal at -55℃ can reach 56-70J (5.7~7.1Kg/fm). Even with 0.5%Mo welding wire and manganese alloy alkaline flux, as long as the heat input is controlled below 26KJ/cm, a weld metal with 55J (5.6Kg/f.m) can still be made.

When choosing flux, pay attention to the matching of Si and Mn in the weld metal. Tests have shown that different Si, Mn content in the weld metal can greatly affect its toughness. The optimal toughness is obtained with 0.1~0.2% Si and 0.7~1.1% Mn. This should be noted when selecting welding wires and fluxes.

Tungsten Inert Gas (TIG) and Metal Inert Gas (MIG) welding are less commonly used in aluminum-killed steel. The aforementioned welding wires for submerged arc welding can also be used for TIG welding.

(2) 2.5Ni Steel and 3.5Ni Steel

For submerged arc welding or MIG welding of 2.5Ni and 3.5Ni steels, welding wires with the same material as the parent metal can generally be used. However, as shown in Wilkinson’s formula, Mn is a hot-cracking inhibitor for low-nickel low-temperature steel.

Keeping the manganese content in the weld metal around 1.2% is beneficial for preventing arc pit cracks and other hot cracks. This should be prioritized when selecting the combination of welding wire and flux.

The temper embrittlement tendency of 3.5Ni steel is high, so after post-weld heat treatment for residual stress relief (e.g., 620℃×1 hour, then furnace cooling), the toughness will dramatically decrease from 3.8Kg/f.m to 2.1Kg/f.m and fail to meet the specification.

The temper embrittlement tendency of the weld metal made by the 4.5%Ni-0.2%Mo welding wire is much smaller, and using this wire can avoid the aforementioned difficulty.

(3) 9Ni Steel

9Ni steel is usually subjected to quenching-tempering or double-normalizing-tempering heat treatment to maximize its low-temperature toughness. However, the weld metal of this steel can’t undergo the aforementioned heat treatment.

Therefore, using ferrite welding materials makes it hard to obtain weld metal with low-temperature toughness comparable to the parent metal. The most commonly used are high-nickel welding materials.

The weld metal of such welding materials is a complete austenitic structure. Despite the drawbacks of lower strength compared to 9Ni steel parent metal and high cost, brittle fracture is no longer a serious problem for it.

From the above, we know that:

Since the weld metal is entirely austenitic, the low-temperature toughness of the weld metal welded with the used electrodes and welding wires can fully compete with the parent metal, although its tensile strength and yield point are lower than the parent metal.

Nickel-containing steel has self-hardening characteristics, so most electrodes and welding wires have taken measures to limit the carbon content to achieve good weldability.

In welding materials, Mo is an important strengthening element, while Nb, Ta, Ti, and W are important toughening elements. Their importance has been fully recognized in the selection and configuration of welding materials.

When the same welding wire is used, the strength and toughness of the submerged arc welding weld metal are somewhat inferior to those of MIG welding. This might be due to the slower cooling speed of the weld and the possible impurities or Si infiltration from the flux.

03 Welding of A333-GR6 Low-Temperature Steel Pipe

1) Weldability Analysis of A333-GR6 Steel

A333–GR6 steel is a low-temperature steel, with the lowest usage temperature at -70℃, usually delivered in a normalized or normalized plus tempered state. A333-GR6 steel has a low carbon content, thus it has a small hardening and cold cracking tendency, good toughness, and plasticity.

It generally does not easily produce hardening and cracking defects, and has good weldability.

ER80S-Ni1 argon arc welding wire with W707Ni electrodes can be used, applying combined argon-electric welding, or ER80S-Ni1 argon arc welding wire can be used for full argon arc welding to ensure good toughness of the welding joint.

The brand of argon arc welding wire and electrode can be chosen from products with the same performance, but the owner’s approval must be obtained before use.

2) Welding Process

During welding, for pipes with a diameter smaller than 76.2mm, an I-type butt joint and full argon arc welding are used; for pipes with a diameter larger than 76.2 mm, a V-type groove is opened and the method of argon arc root and multi-layer filling argon-electric welding or full argon arc welding is used.

The specific practices depend on the pipe diameter and wall thickness approved by the owner.

3) Heat Treatment Process

(1) Pre-heating before welding

When the ambient temperature is below 5℃, preheating of the weldment is required.

The preheating temperature is 100~150℃; the preheating range is 100mm on both sides of the weld; oxyacetylene flame (neutral flame) is used for heating, and the temperature is measured 50~100mm away from the center of the weld by a temperature-sensing pen, with evenly distributed temperature points for better temperature control.

(2) Post-weld heat treatment

In order to improve the notch toughness of low-temperature steel, the generally used materials have already undergone quenching and tempering. Improper post-weld heat treatment often deteriorates its low-temperature performance, which should receive sufficient attention.

Therefore, except for conditions where the weldment thickness is larger or the constraint conditions are very strict, low-temperature steel usually does not undergo post-weld heat treatment.

For instance, the welding of the newly added LPG pipeline in CSPC does not require post-weld heat treatment.

If post-weld heat treatment is indeed needed in some projects, the heating rate, constant temperature time, and cooling rate of post-weld heat treatment must be strictly carried out according to the following provisions:

The constant temperature time should be 1h per 25mm wall thickness and not less than 15min. The temperature difference between the highest and lowest temperatures during the constant temperature period should be less than 65℃.

After the constant temperature, the cooling rate should not be greater than 65×25/δ ℃/h, and not more than 260℃/h. Below 400℃, natural cooling is acceptable. Computer-controlled heat treatment equipment should be used.

4) Precautions

(1) Strict preheating as per the regulations, controlling the interlayer temperature within 100~200℃. Each weld should be completed in one go, if interrupted, slow cooling measures should be taken.

(2) Arc scratches on the surface of the weldment are strictly forbidden. Upon arc extinguishing, the crater should be filled and any defects ground off with a grinding wheel. The joints between layers in multi-layer welding should be staggered.

(3) Line energy must be strictly controlled, using small currents, low voltages, and quick welding. For W707Ni electrodes with a diameter of 3.2mm, the welding length per electrode must exceed 8cm.

(4) Short-arc, non-swinging operation must be adopted.

(5) Full penetration welding process must be used, and it should strictly follow the requirements in the welding process specifications and welding process card.

(6) The weld reinforcement should be 0~2mm, and the widening of the weld should be ≤2mm on each side.

(7) After the appearance inspection of the weld is passed, non-destructive testing can only be conducted after at least 24 hours. The standard JB 4730-94 should be applied to butt welding seams of the pipe.

(8) The standard “Pressure Vessel: Non-destructive Testing of Pressure Vessels” should be adhered to, and level II qualification should be achieved.

(9) Weld repairs should be carried out before post-weld heat treatment. If repairs are required after heat treatment, the weld must be re-treated with heat after the repair.

(10) If the geometrical size of the weld surface is non-compliant, it is permissible to grind it, provided that the thickness after grinding does not fall below the design requirements.

(11) For general welding defects, a maximum of two repairs is allowed. If it still fails to pass after two repairs, the weld should be cut off and re-welded according to the complete welding process.

Don't forget, sharing is caring! : )
Shane
Author

Shane

Founder of MachineMFG

As the founder of MachineMFG, I have dedicated over a decade of my career to the metalworking industry. My extensive experience has allowed me to become an expert in the fields of sheet metal fabrication, machining, mechanical engineering, and machine tools for metals. I am constantly thinking, reading, and writing about these subjects, constantly striving to stay at the forefront of my field. Let my knowledge and expertise be an asset to your business.

Up Next

Mastering CAD/CAM: Essential Technologies Explained

Basic Concepts of Computer-Aided Design and Computer-Aided Manufacturing Computer-aided design and computer-aided manufacturing (CAD/CAM) is a comprehensive and technically complex system engineering discipline that incorporates diverse fields such as computer [...]

Virtual Manufacturing Explained: Concepts & Principles

Concept of Virtual Manufacturing Virtual Manufacturing (VM) is the fundamental realization of the actual manufacturing process on a computer. It utilizes computer simulation and virtual reality technologies, supported by high-performance [...]

Understanding Flexible Manufacturing Systems: A Guide

A Flexible Manufacturing System (FMS) typically employs principles of systems engineering and group technology. It connects Computer Numerical Control (CNC) machine tools (processing centers), coordinate measuring machines, material transport systems, [...]

Exploring 4 Cutting-Edge Nanofabrication Techniques

Just as manufacturing technology plays a crucial role in various fields today, nanofabrication technology holds a key position in the realms of nanotechnology. Nanofabrication technology encompasses numerous methods including mechanical [...]

Ultra-Precision Machining: Types and Techniques

Ultra-precision machining refers to precision manufacturing processes that achieve extremely high levels of accuracy and surface quality. Its definition is relative, changing with technological advancements. Currently, this technique can achieve [...]

Exploring High-Speed Cutting: Tech Overview & Application

Cutting machining remains the most prominent method of mechanical processing, holding a significant role in mechanical manufacturing. With the advancement of manufacturing technology, cutting machining technology underwent substantial progress towards [...]

Top 7 New Engineering Materials: What You Need to Know

Advanced materials refer to those recently researched or under development that possess exceptional performance and special functionalities. These materials are of paramount significance to the advancement of science and technology, [...]

Metal Expansion Methods: A Comprehensive Guide

Bulge forming is suitable for various types of blanks, such as deep-drawn cups, cut tubes, and rolled conical weldments. Classification by bulge forming medium Bulge forming methods can be categorized [...]
MachineMFG
Take your business to the next level
Subscribe to our newsletter
The latest news, articles, and resources, sent to your inbox weekly.
© 2024. All rights reserved.

Contact Us

You will get our reply within 24 hours.