Plattenbiegemaschine: Anwendungsvorteile und Entwicklungsperspektiven

Plattenbiegemaschine

Es ist bekannt, dass fast alle blechverarbeitenden Unternehmen Blechbiegemaschinen einsetzen.

Wer jedoch Erfahrung im Umgang mit Abkantpressen hat, weiß, dass die Arbeit an einer Abkantpresse sowohl geistig als auch körperlich anstrengend sein kann, unabhängig davon, ob es sich um eine gewöhnliche Abkantpresse oder eine CNC-Abkantpresse handelt, ob es sich um große und schwere Werkstücke in der Schaltschrank- und Aufzugstürenindustrie oder um kleine Werkstücke in der Küchengeräte- und Klimaanlagenindustrie handelt, und ob es sich um Werkstücke handelt, die hauptsächlich in Serienfertigung oder um kundenspezifische Einzelstücke hergestellt werden.

In der heutigen blechverarbeitenden Industrie ist es daher üblich, dass niemand Abkantpressenarbeiter werden will. Selbst wenn die Stelle als Lehrstelle angeboten wird und das Unternehmen einen höheren Lohn als CNC-Stanze technischen Fachkräften, sind nur wenige bereit, diese Aufgabe zu übernehmen.

Dies hat zum Aufkommen von CNC-Plattenbiegemaschinen geführt.

In diesem Beitrag wird die CNC-Paneelbiegemaschine in Bezug auf die folgenden Aspekte analysiert und vorgestellt Abkantpresse Maschine.

Merkmale von Abkantpressen und Biegemaschinen

Die CNC-Plattenbiegemaschine unterscheidet sich von der Presse Bremsmaschine und bietet höchste Sicherheit für Biegegenauigkeit und Blechschutz. Darüber hinaus ist der Werkzeugwechsel intelligenter und bequemer, und es besteht ein geringerer Bedarf an hoher Bedienerkompetenz.

Biegeprinzip von Plattenbieger und Abkantpresse

Die Abkantpresse steuert den Abwärtshub des Oberstempels, um die Biegewinkel.

Beim Biegen befindet sich die kurze Seite auf der Innenseite, so dass der Bediener den größten Teil des Materials auf der Außenseite abstützen muss. Außerdem muss der Bediener das Blech während des Biegeverfahren um seiner Aufwärtsbewegung zu folgen.

Zum Biegen großer Werkstücke sind zwei oder mehr Mitarbeiter erforderlich.

Wenn für alle Biegevorgänge einer Kante Biegeanforderungen in unterschiedlichen Richtungen bestehen, muss das Material wiederholt manuell gewendet werden.

Die Plattenbieger arbeitet, indem das Blech auf den Arbeitstisch gelegt, mit dem Kantenpressbalken fixiert und durch Drehen des Balkens nach oben oder unten gebogen wird.

Die Plattenbiegemaschine macht die manuelle Positionierung, die Hilfspositionierung und das Wenden bei allen Biegevorgängen an einer Kante überflüssig.

Biegegenauigkeit und Konsistenz

(1) Maßhaltigkeit.

Die Präzision der von der Abkantpresse kontrollierten Abmessungen ist die Präzision der kurzen Seitenabmessung der Anschlagpositionierung. Sobald die Biegeverfahren ist, werden alle Fehler akkumuliert und in die nächste Biegestufe übertragen, was zu einem akkumulierten Fehler führt, der sich auf das letzte Umformmaß konzentriert.

Im Gegensatz dazu basiert die Präzision der von der Plattenbiegemaschine kontrollierten Maße auf der Außenkante, die als Referenzpunkt für jeden Falzvorgang dient. Alle kontrollierten Maßfehler konzentrieren sich nur auf den ersten Falz und haben keinen Einfluss auf andere Maße.

(2) Genauigkeit des Winkels.

Der Biegewinkel an der Abkantpresse wird durch den Abwärtshub des Oberstempels bestimmt, der direkt mit der Materialstärke zusammenhängt.

Andererseits steuert die Plattenbiegemaschine direkt den Biegewinkel, und die Materialstärke hat nur einen geringen Einfluss darauf.

(3) Konsistenz.

Die Maßgenauigkeit jeder Seite der Abkantpresse wird durch die Positionierung der Rücklaufsperre gewährleistet, aber diese Genauigkeit kann aufgrund verschiedener äußerer Faktoren inkonsistent sein.

Der Winkel des Werkstücks wird durch die Position des Stößels bestimmt. Die Genauigkeit der Positionierung der Stößelsteuerung und die Temperaturbedingungen des Hydrauliksystems haben einen erheblichen Einfluss auf die Winkelgenauigkeit.

Der Servomotor des Abkantpressensteuerungen sowohl die Positioniergenauigkeit als auch die Winkelbearbeitung des Werkstücks, wodurch eine einheitliche Größe und Winkelbearbeitung gewährleistet wird.

Kratzschutz für Bleche

Während des Betriebs einer Abkantpresse bewegt sich das Material relativ zur Platte, was zu Vertiefungen führen kann, wenn die Plattenoberfläche nicht geschützt ist. Wenn eine Seite eines großen Werkstücks mehrere Bearbeitungstechniken oder Biegungen erfordert, muss es außerdem mehrmals gewendet und bewegt werden, was zu Kratzern führen kann.

Bei der Verwendung einer Plattenbiegemaschine gibt es jedoch keine Relativbewegung zwischen dem Pressbalkenwerkzeug oder dem Biegebalkenwerkzeug und der Platte. Dadurch können Oberflächenkratzer vermieden werden.

Auch bei der einseitigen Bearbeitung verschiedener Techniken oder beim Biegen großer Werkstücke ist die Feinblech kann zur Bearbeitung horizontal auf den Arbeitstisch gelegt werden. Nach der ersten Positionierung können alle erforderlichen Bearbeitungen auf einer Seite des Werkstücks abgeschlossen werden, ohne dass es bewegt werden muss, wodurch Kratzer auf der Oberfläche vollständig vermieden werden.

Konfiguration der Werkzeuge

Da die Biegestempel wird verwendet, um die feste Biegelinie zu erstellen und den Winkel der Teile zu formen. Beim Biegen verschiedener Materialien, Dicken, Winkel und sogar spezieller Strukturen ist es notwendig, das Werkzeug oder die Maschine zu wechseln.

Außerdem sind, wenn Kanten erforderlich sind oder der Biegeprozess die Biegung beeinflusst, mehrere Sätze von Werkzeugen mit unterschiedlichen Längen erforderlich, um die Bearbeitung desselben Werkstücks abzuschließen (siehe Abb. 1).

In solchen Fällen ist es notwendig, die Form zu ersetzen und neu zu justieren oder sogar die Werkzeugmaschine auszutauschen.

Biegen eines Werkstücks, das durch die Reihenfolge beeinflusst wird

Abb. 1 Biegen eines Werkstücks unter Berücksichtigung der Reihenfolge

Der Plattenbieger verwendet zwei Sätze von Formen, um die Fixierung der Platten zu erreichen. Biegelinie bzw. Winkelumformung. Der Abstand zwischen den beiden Formensätzen kann automatisch eingestellt werden, um die Winkelformung für verschiedene Materialien, Blechdicken und R-Winkel zu realisieren.

Um Falzen, Biegen mit beliebigen Winkeln, Biegebögen und andere Anforderungen zu erreichen, können verschiedene Steuerungsprogramme gewählt werden. Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Press- und Biegewerkzeugsätzen erleichtert die Bearbeitung des Werkstücks.

Wenn während des Biegevorgangs die Matrizenlänge geändert werden muss, kann das Programm jederzeit für eine automatische Umschaltung angepasst werden. Nach dem Austausch der Matrize ist keine weitere Fehlersuche erforderlich.

Anforderungen an den Betrieb

Die Programmierung und Bedienung einer Abkantpresse erfordert von den Biegearbeitern ein hohes Maß an technischem Geschick, insbesondere bei Werkstücken mit komplexen Biegevorgängen.

Das Programm der Plattenbiegemaschine kann offline mit einer Programmiersoftware entwickelt werden. Durch den Import von 2D- oder 3D-Grafiken und die Verwendung einfacher Drag-and-Drop-Einstellungen kann der Bearbeitungscode automatisch generiert werden.

Während des Programmiervorgangs kann das System auch automatische Aufforderungen zur Biegebeeinflussung geben.

Sobald das Programm über ein Netzwerkkabel oder eine USB-Diskette auf die Plattenbiegemaschine übertragen wurde, ist die Bedienung der Maschine ein einfacher Vorgang, bei dem man nur noch die Tasten drücken muss.

Vorteile der CNC-Plattenbiegemaschine für die Industrie

Industrien wie Schaltschränke und Aufzugstürverkleidungen mit großen und schweren Werkstücken, aber auch solche mit kleinen und leichten Werkstücken wie Küchenschränke und Klimaanlagen schenken den Plattenbiegemaschinen große Aufmerksamkeit.

Vorläufigen Statistiken zufolge wird die CNC-Plattenbiegemaschine in verschiedenen Branchen eingesetzt, darunter Schaltschränke, Aufzüge, Haushaltsgeräte, Küchenschränke und medizinische Geräte.

Im Folgenden werden die Vorteile des Einsatzes von Plattenbiegemaschinen in der Schaltschrank- und Gehäuseindustrie erläutert, die weit verbreitet sind.

Schaltschrankindustrie

Schaltanlagen (wie in Abbildung 2 dargestellt) zeichnen sich durch ihre Größe, ihr hohes Gewicht und ihr Gefahrenpotenzial aus. Darüber hinaus gibt es spezifische Präzisionsanforderungen an die Endabmessungen der geformten Produkte.

Schaltschrankteile

Abb. 2 Schaltschrankteile

Die Bearbeitung mit einer herkömmlichen Biegemaschine erfordert mindestens zwei Bediener, die das Werkstück handhaben und die Eisenplatte entsprechend der Geschwindigkeit der Maschine einzeln biegen. Diese Methode stellt hohe Anforderungen an die Arbeiter und kann zu einer instabilen Fehlerkontrolle führen. Außerdem schränkt die hohe Arbeitsbelastung die tägliche Produktionskapazität erheblich ein und birgt erhebliche Sicherheitsrisiken.

Für eine Plattenbiegemaschine hingegen ist nur eine Person erforderlich, die in Verbindung mit der automatischen Be- und Entladung arbeiten kann. Das Werkstück wird flach auf die Arbeitsplattform gelegt, und die Maschine führt automatisch den Kantenwechsel und die Biegearbeiten durch. Dieser Prozess wird nicht durch menschliche Faktoren beeinflusst und führt zu einer präzisen Biegung ohne Abweichungen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Plattenbiegemaschine nicht nur Zeit und Arbeit spart, sondern auch sicherer und effizienter ist.

Handwerksbetriebe

Kabinettprodukte (Abbildung 3) zeichnen sich durch relativ dünne Bleche aus, aber die Verarbeitungsanforderungen sind komplexer.

Teile für Kabinettsprodukte

Abb. 3 Produktteile des Schranks

Bei Verwendung einer Presse Bremsmaschine Für das Biegen ist es wichtig, die Abwicklungsgröße der Teile gemäß den Zeichnungsangaben zu überprüfen. Nachdem sichergestellt wurde, dass keine Fehler vorliegen, muss das geeignete Werkzeug für die Einstellung und Anpassung ausgewählt werden, gefolgt von der Programmierung nach Bedarf.

Dieser gesamte Prozess erfordert von den Arbeitnehmern ein hohes Maß an Berufserfahrung.

Darüber hinaus müssen bei der Ummantelung von Rundkanten und bei speziellen Verfahren mehrere Werkzeug- oder Maschinensätze gewechselt werden, wenn eine Abkantpresse verwendet wird, was eine zeitaufwändige und mühsame Aufgabe darstellt.

Bei einer Plattenbiegemaschine hingegen genügt die Eingabe der Blechgröße und des Umformmaßes, und die Programmiersoftware erstellt automatisch ein rationelles Biegeprogramm.

Das universelle Biegewerkzeug des Plattenbiegers kann eine erhebliche Zeitersparnis bewirken, da das Wechseln von Biegewerkzeugen reduziert oder überflüssig wird. Bei Küchenutensilien mit mehreren speziellen Prozessanforderungen können die Plattenbieger die Verarbeitung leicht abschließen und die Werkstücke, die den Anforderungen entsprechen, schneller und wirtschaftlicher falten.

Entwicklungsperspektive der Plattenbiegemaschine

Mit ihren automatischen Produktionsmöglichkeiten während des gesamten Prozesses bietet die CNC-Plattenbiegemaschine mehrere Vorteile im Vergleich zu mehreren Sätzen von Abkantpressen allein. Es kann auch eine automatische Produktion erreichen, wenn es mit Stanzpressen, Laserschneidmaschinen und andere Werkzeugmaschinen. Darüber hinaus kann es mit intelligenter Verwaltungssoftware und mehrreihigen Materiallagern verwendet werden, so dass die Kunden ein komplettes Paket an Lösungen für intelligente Chemieanlagen erhalten.

Angesichts der aktuellen Herausforderungen "schwieriger Beschäftigung" und "teurer Beschäftigung" kann eine intelligente und effiziente automatische Produktionslinie den Arbeitsaufwand und die Erfahrung in der Produktion erheblich reduzieren. Die Kunden können eine höhere Produktionskapazität und höhere Einnahmen erzielen und gleichzeitig die Arbeitskosten minimieren.

Vergessen Sie nicht: Teilen ist wichtig! : )
Shane
Autor

Shane

Gründerin von MachineMFG

Als Gründer von MachineMFG habe ich mehr als ein Jahrzehnt meiner Karriere der metallverarbeitenden Industrie gewidmet. Meine umfangreiche Erfahrung hat es mir ermöglicht, ein Experte auf den Gebieten der Blechverarbeitung, der maschinellen Bearbeitung, des Maschinenbaus und der Werkzeugmaschinen für Metalle zu werden. Ich denke, lese und schreibe ständig über diese Themen und bin stets bestrebt, in meinem Bereich an vorderster Front zu bleiben. Lassen Sie mein Wissen und meine Erfahrung zu einem Gewinn für Ihr Unternehmen werden.

Nächster Punkt

Beherrschung von CAD/CAM: Die wichtigsten Technologien erklärt

Grundlegende Konzepte des computergestützten Entwurfs und der computergestützten Fertigung Der computergestützte Entwurf und die computergestützte Fertigung (CAD/CAM) sind ein umfassendes und technisch komplexes Fachgebiet der Systemtechnik, das verschiedene Bereiche wie die [...]

Virtuelle Fertigung erklärt: Konzepte und Prinzipien

Konzept der virtuellen Fertigung Die virtuelle Fertigung (VM) ist die grundlegende Umsetzung des tatsächlichen Fertigungsprozesses auf einem Computer. Sie nutzt die Technologien der Computersimulation und der virtuellen Realität, unterstützt durch [...]

Flexible Fertigungssysteme verstehen: Ein Leitfaden

Ein flexibles Fertigungssystem (FFS) beruht in der Regel auf den Prinzipien der Systemtechnik und der Gruppentechnologie. Es verbindet CNC-gesteuerte Werkzeugmaschinen (Bearbeitungszentren), Koordinatenmessmaschinen, Materialtransportsysteme, [...]

Erforschung von 4 hochmodernen Nanofabrikationstechniken

So wie die Fertigungstechnologie heute in verschiedenen Bereichen eine entscheidende Rolle spielt, nimmt die Nanofabrikationstechnologie eine Schlüsselposition in der Nanotechnologie ein. Die Nanofabrikationstechnologie umfasst zahlreiche Methoden, darunter mechanische [...]

Ultrapräzisions-Bearbeitung: Arten und Techniken

Unter Ultrapräzisionsbearbeitung versteht man Präzisionsfertigungsverfahren, die ein extrem hohes Maß an Genauigkeit und Oberflächenqualität erreichen. Die Definition ist relativ und ändert sich mit den technologischen Fortschritten. Derzeit kann diese Technik [...]

Die 7 wichtigsten neuen technischen Werkstoffe: Was Sie wissen müssen

Als fortschrittliche Werkstoffe werden Materialien bezeichnet, die in jüngster Zeit erforscht wurden oder sich in der Entwicklung befinden und über außergewöhnliche Leistungen und besondere Funktionen verfügen. Diese Materialien sind für den Fortschritt in Wissenschaft und Technik von größter Bedeutung, [...]

Methoden der Metallexpansion: Ein umfassender Leitfaden

Die Wulstumformung eignet sich für verschiedene Arten von Rohlingen, z. B. für tiefgezogene Tassen, geschnittene Rohre und gewalzte konische Schweißteile. Klassifizierung nach dem Medium der Wulstumformung Wulstumformverfahren lassen sich in folgende Kategorien einteilen [...]
MaschineMFG
Bringen Sie Ihr Unternehmen auf die nächste Stufe
Abonnieren Sie unseren Newsletter
Die neuesten Nachrichten, Artikel und Ressourcen werden wöchentlich an Ihren Posteingang geschickt.

Kontakt

Sie erhalten unsere Antwort innerhalb von 24 Stunden.

Inquire About Our Sheet Metal Machines Now!

Panel Bending Machine: Application Advantages And Development Prospects

0
(0)

It is well-known that almost all sheet metal processing enterprises utilize sheet metal bending machines.

However, those who have experience operating press brake machines understand that regardless of whether it is an ordinary press brake or a CNC press brake, whether it involves large and heavy workpieces in the switch cabinet and elevator door industry or small workpieces in the kitchen utensils and air conditioning industry, and whether it involves workpieces primarily produced in batches or customized single workpieces, using a press brake machine can be both mentally and physically taxing.

As a result, in the current sheet metal processing industry, it is common for no one to want to be a press brake operator. Even when the role is offered as an apprenticeship and the enterprise provides higher wages than CNC punch technical workers, few individuals are willing to take on the job.

This has led to the emergence of CNC panel bending machines.

This post will analyze and introduce the CNC panel bending machine in reference to the press brake machine.

Panel bender & press brake features

The CNC panel bending machine differs from the press brake machine in principle and provides superior assurance for bending accuracy and sheet protection. Additionally, tool replacement is more intelligent and convenient, and there is less demand for high operator proficiency.

Bending principle of panel bender and press brake

The press brake adjusts the downward stroke of the top punch to control the bending angle.

During bending, the short side is on the inside, so the operator needs to support most of the material on the outside. Additionally, the operator needs to hold the plate during the bending process to follow its upward movement.

For bending large workpieces, it requires two or more employees.

If there are bending demands in different directions for all the bending processes of an edge, it’s necessary to manually flip the material repeatedly.

The panel bender works by placing the sheet on the worktable, fixing it with the edge press beam, and bending it by turning the beam up or down.

The panel bender eliminates the need for manual positioning, auxiliary positioning, and flipping in all the bending processes of one edge.

Bending accuracy and consistency

(1) Dimensional accuracy.

The precision of dimensions controlled by the press brake is the precision of the short side dimension of the backstop positioning. Once the bending process is completed, any errors are accumulated and carried forward to the next stage of bending, resulting in an accumulated error that is concentrated on the final forming dimension.

In contrast, the precision of dimensions controlled by the panel bender is based on the outside edge serving as the reference point for each folding operation. Any controlled dimension errors are only concentrated on the first fold, and this has no impact on other dimensions.

(2) Angle accuracy.

The bending angle on the press brake is determined by the downward stroke of the top punch, which is directly related to the material thickness.

On the other hand, the panel bender directly controls the bending angle, and the material thickness has minimal impact on it.

(3) Consistency.

The dimensional accuracy of each side of the press brake is ensured by the backstop positioning, but this accuracy can be inconsistent due to various external factors.

The angle of the workpiece is determined by the position of the ram. The accuracy of the ram control positioning and the temperature conditions of the hydraulic system have a significant impact on the angle precision.

The servo motor of the press brake controls both the positioning accuracy and angle processing of the workpiece, ensuring consistent size and angle processing.

Scratch protection of sheet metal

During the operation of a press brake, the material moves relative to the plate, which can result in indentations if the plate surface is not protected. Additionally, when one side of a large workpiece requires multiple processing techniques or bends, it needs to be turned over and moved several times, which can lead to scratches.

However, when using a panel bender, there is no relative movement between the pressing beam die or bending beam die and the plate. As a result, surface scratches can be avoided.

Furthermore, when working with various processing techniques on one side or bending large workpieces, the sheet metal can be horizontally placed on the worktable for processing. After the first positioning, all the necessary processing can be completed on one side of the workpiece without having to move it around, completely avoiding surface scratches.

Tool configuration

Since the bending die is used to create the fixed folding line and form the angle of the parts, it is necessary to change the tool or machine when bending various materials, thicknesses, angles, and even special structures.

Moreover, when edging is required or when the bending process impacts the bending, multiple sets of dies with different lengths are necessary to complete the processing of the same workpiece (refer to Fig. 1).

In such cases, it is necessary to replace and readjust the mold, or even replace the machine tool.

Bending workpiece affected by sequence

Fig. 1 Bending workpiece affected by sequence

The panel bender utilizes two sets of molds to achieve the fixation of the bending line and angle forming, respectively. The spacing between the two sets of molds can be automatically adjusted to realize angle forming for various materials, plate thicknesses, and R angles.

To achieve hemming, bending with arbitrary angles, bending arcs, and other requirements, different control programs can be selected. The cooperation between the two sets of pressing and bending dies facilitates easy processing of the workpiece.

During the bending process, if the die length needs to be changed, the program can be adjusted at any time for automatic switching. There is no need for further debugging after the die replacement.

Operation requirements

The programming and operation of a press brake require a high level of technical skill from bending workers, particularly for workpieces with complex folding processes.

The panel bender’s program can be developed offline using programming software. By importing 2D or 3D graphics and utilizing simple drag and drop settings, the machining code can be automatically generated.

During the programming process, the system can also provide automatic prompts for bending interference.

Once the program is transferred to the panel bending machine through a network cable or USB disk, operating the machine is a straightforward process of loading and unloading and pushing buttons.

Industry application advantages of CNC panel bender

Industries such as switch cabinets and elevator door panels with large and heavy workpieces, as well as those with small and light workpieces such as kitchen cabinets and air conditioners, are giving significant attention to panel bending machines.

According to preliminary statistics, the CNC panel bender has been widely applied in various industries, including switch cabinets, elevators, household appliances, kitchen cabinets, and medical equipment.

The following aims to share the advantages of using panel bending machines in the switch cabinet and cabinet industries, which are widely adopted.

Switch cabinet industry

Switchgear products (as shown in Figure 2) are characterized by their large size, heavy weight, and potential danger. Moreover, there are specific precision requirements for the final dimensions of the formed products.

Switch cabinet parts

Fig. 2 Switch cabinet parts

Using a conventional bending machine for processing requires at least two operators to handle the workpiece and bend the iron plate one by one according to the speed of the machine. This method places high demands on workers and can result in unstable error control. Additionally, the heavy workload significantly limits daily production capacity and poses significant security risks.

On the other hand, a panel bender requires only one person to operate, who can work in conjunction with automatic loading and unloading. The workpiece is placed flat on the working platform, and the machine automatically carries out edge-changing and folding processing. This process is not affected by human factors and results in precise bending without deviation.

In summary, the panel bending machine not only saves time and labor but is also safer and more efficient.

Cabinet industry

Cabinet products (Figure 3) is characterized by relatively thin sheet, but the processing requirements are more complex.

Cabinet product parts

Fig. 3 Cabinet product parts

When using a press brake machine for bending, it is important to verify the unfolding size of the parts as per the drawing specifications. After ensuring that there are no errors, the appropriate tool needs to be selected for setting and matching, followed by programming as required.

This entire process demands a high level of work experience from the workers.

Moreover, for round edge wrapping and special processes, multiple sets of tools or machines need to be changed when using a press brake machine, making it a time-consuming and laborious task.

On the other hand, a panel bender simply requires the input of sheet metal size and forming size, and the programming software generates a rational folding program automatically.

The universal bending tool of the panel bender can save significant time by reducing or eliminating the need for changing bending tools. For kitchen utensils with several special process requirements, panel benders can easily complete the processing and fold the workpieces that meet requirements more quickly and economically.

Development prospect of panel bender

With its automatic production capabilities throughout the entire process, the CNC panel bender offers several advantages over multiple sets of press brakes alone. It can also achieve automatic production when connected with punch presses, laser cutting machines, and other machine tools. Moreover, it can be used with intelligent management software and multi-row material warehouses, providing customers with a complete set of solutions for intelligent chemical plants.

In the face of the current challenges of “difficult employment” and “expensive employment,” an intelligent and efficient automatic production line can significantly reduce labor requirements and experience in production. Customers can achieve higher production capacity and income while minimizing labor costs.

How useful was this post?

Click on a star to rate it!

Average rating 0 / 5. Vote count: 0

No votes so far! Be the first to rate this post.

As you found this post useful...

Follow us on social media!

We are sorry that this post was not useful for you!

Let us improve this post!

Tell us how we can improve this post?

Just a Step Away!

Sheet Metal Machines Await!

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top