Stahlbiegeriss: Faktoren und Verbesserungsmaßnahmen | MachineMFG

Biegeriss in Stahl: Faktoren und Verbesserungsmaßnahmen

0
(0)

Die Biegetechnik ist eine Art der Stahlverarbeitungstechnologie, die in verschiedenen Bereichen wie Automobilbau, Maschinenbau, Brücken, Schiffen und Bauwesen weit verbreitet ist.

Unter dem Druck der oberen oder unteren Matrize der Biegemaschine wird das Blech zunächst elastisch und dann plastisch verformt.

In der Anfangsphase des plastischen Biegens, wenn die obere oder untere Matrize das Blech biegt, liegt das Blech allmählich eng an der Innenfläche der V-Nut der oberen oder unteren Matrize an, während der Krümmungsradius ebenfalls allmählich abnimmt.

Wenn der Druck bis zum Ende des Hubs anhält, kommen Ober- und Unterstempel vollständig in Kontakt mit dem FeinblechSie bilden die V-förmige Biegung, die üblicherweise mit Biegemaschinen und Walzanlagen bearbeitet wird.

Biegerisse sind ein wichtiger Fehler bei der Stahlverarbeitung. Je nach Ort der Rissbildung kann man sie in Eckrisse und zentrale Risse unterteilen.

Zu den Faktoren, die zu Rissen führen, gehören unsachgemäße Verarbeitungstechniken und Qualitätsmängel beim Material, die sich negativ auf die Stahlproduktionsunternehmen auswirken.

Die Forscher analysierten, fassten zusammen und untersuchten typische Qualitätsfälle und bezogen sich auf einschlägige Materialien, um verschiedene Faktoren, die Biegerisse verursachen, zu analysieren und Verbesserungsmaßnahmen vorzuschlagen.

Typische Beispiele für Biege-, Riss- und physikalisch-chemische Prüfungen

1.1 Proben von Eckrissen

1.1.1 Makroskopische Morphologie

Eckrisse sind die häufigste Fehlerart bei Biegerissen, und in der Regel gibt es Grate, raue Kanten, Sauerstoffschneidkanten oder Plasmaschneiden Kanten an der Stelle der Eckrisse. Wenn die Kante des Werkstücks während der Biegeverarbeitung nicht sandgestrahlt oder unvollständig behandelt wird, kommt es zu Eckrissen, und die Risse an den Eckrissen sind in der Regel kurz und befinden sich im kaltverfestigten Bereich der Ecke.

Typische Mängel von Q235B Stahl und Q355B Stahl wurden für die Analyse ausgewählt, und die makroskopische Morphologie der Eckrisse ist in Abbildung 1 dargestellt.

Abbildung 1: Makroskopisches Erscheinungsbild von Eckrissen im Stahl.

1.1.2 Analyse der chemischen Zusammensetzung

Vier typische Eckrissproben aus Q235B- und Q355B-Stahl wurden für die Analyse der chemischen Zusammensetzung ausgewählt, und die Ergebnisse entsprachen den Anforderungen.

1.1.3 Prüfung der mechanischen Eigenschaften

Die mechanischen Eigenschaften der oben genannten vier typischen Eckrissproben aus Q235B-Stahl und Q355B-Stahl wurden geprüft, und die Ergebnisse sind in Tabelle 1 dargestellt (D ist der Biegedurchmesser, a ist die Probendicke), und die Ergebnisse entsprachen den Anforderungen.

Tabelle 1: Ergebnisse der mechanischen Leistungsprüfung von Q235B- und Q355B-Stahlproben mit Eckrissen

Stahlsorte  Streckgrenze
/MPa
Zugfestigkeit
/MPa
Dehnung nach Bruch
%
Ergebnisse der Biegeprüfung
Q235B31045032D=1,5a, 180 ° intakt
Q235B31546630.5D=1,5a, 180 ° intakt
Q235B30443633D=1,5a, 180 ° intakt
Q355B43155721.5D=1,5a, 180 ° intakt

1.1.4 Metallographische Untersuchung

Die metallografische Untersuchung wurde an den Risspositionen der oben genannten vier typischen Eckrissproben aus Q235B- und Q355B-Stahl durchgeführt, und die Ergebnisse sind in Abbildung 2 dargestellt. Wie aus Abbildung 2 ersichtlich ist, gibt es eine Kaltverformung des Gewebes an der Rissposition und eine Struktur mit thermischem Einfluss an der Rissposition beim Brennschneiden und Plasmaschneiden.

Abbildung 2: Gemeinsames Erscheinungsbild von Proben mit Eckrissen.

1.2 Biegeriss-Proben

1.2.1 Makroskopische Morphologie

Die zentrale Rissbildung äußert sich häufig als nicht durchgängige Risse in der Mitte des Werkstücks, und die Risse sind in der Regel lang, in einigen Fällen sind sie kurz. Die makroskopische Morphologie der zentralen Rissbildung ist in Abbildung 3 dargestellt.

Abbildung 3: Makroskopisches Erscheinungsbild von Proben mit Mittelrissbildung.

1.2.2 Analyse der chemischen Zusammensetzung

Sechs typische zentrale Rissproben aus Q235B-Stahl, Q355B-Stahl und 610L-Stahl wurden für die Analyse der chemischen Zusammensetzung ausgewählt, und die Ergebnisse entsprachen den Anforderungen.

1.2.3 Prüfung der mechanischen Eigenschaften

Die mechanischen Eigenschaften der oben genannten sechs typischen zentralen Rissproben aus Q235B-Stahl, Q355B-Stahl und 610L-Stahl wurden getestet, und die Ergebnisse sind in Tabelle 2 dargestellt.

1.2.4 Metallographische Untersuchung

An den oben genannten sechs typischen zentralen Rissproben aus Q235B-Stahl, Q355B-Stahl und 610L-Stahl wurden metallographische Untersuchungen durchgeführt, deren Ergebnisse in Abbildung 4 dargestellt sind.

Abbildung 4: Mikroskopisches Erscheinungsbild des Probekörpers mit Rissbildung in der Mitte.

Wie in Abbildung 4 zu sehen ist, gibt es eine Kaltverformung des Korns an der Extrusionsposition des Schleifwerkzeugs, und an der Wurzel längerer und gerader Risse sind Kratzer zu erkennen. Die Proben enthalten auch gebündelte Sulfideinschlüsse, Mittelseigerungen und Hochtemperaturoxidationspartikel, Entkohlung aufgrund von Oxidation und Blasenbildung.

Analyse der Ursachen von Biegerissfehlern

2.1 Unsachgemäße Verarbeitungstechniken

2.1.1 Der Einfluss des Biegedurchmessers

Wenn Biegen von StahlDie äußere Schicht des gebogenen Bereichs wird auf Zug beansprucht, während die innere Schicht auf Druck beansprucht wird. Wenn die Materialdicke konstant ist, ist der Biegeradiusdesto stärker sind die Zug- und Druckspannungen auf das Material. Wenn die Zugspannung an der äußeren Ecke die Bruchfestigkeit des Materials übersteigt, kommt es zu Rissen oder Brüchen, vor allem in der Mitte des Werkstücks und manchmal an den Ecken.

2.1.2 Der Einfluss von Biegewerkzeugen

Wenn die V-Nuten der Biegewerkzeuge rau sind, wird das Werkstück beim Durchlaufen der Biegemaschine ungleichmäßigen Kräften ausgesetzt, was zu Oberflächenverschleiß oder lokalem Druck und damit zu Oberflächenfehlern und schließlich zu Fließpressrissen führt. Die Risse erscheinen in der Regel gerade und lang, mit sichtbarer Kaltverformung der Körner an den Risswurzeln.

2.1.3 Der Einfluss der Logistik

Beim Transport sowie beim Be- und Entladen von Stahl können Oberflächenkratzer entstehen, die die Kontinuität der Substratoberfläche zerstören. An der verkratzten Stelle kann es beim Biegen zu Rissen kommen. Diese Risse sind in der Regel länger und gerade, mit sichtbaren Kratzern an der Wurzel des Risses.

2.2 Der Einfluss von Materialfehlern

2.2.1 Der Einfluss von schädlichen Elementen, Einschlüssen und Gasen in Stahl

Während des Schmelzprozesses führt ein hoher Schwefel- und Phosphorgehalt im Stahl zu einem hohen Gehalt an Sulfideinschlüssen oder, selbst wenn der Gesamtgehalt die Norm nicht übersteigt, zu einer lokalen Aggregation dieser Elemente und zu einer schwerwiegenden zentralen Entmischung an den Einschlüssen. Dies führt zu einer Verringerung der Plastizität und Zähigkeit des Stahls und macht ihn anfällig für Biegung und Rissbildung.

Darüber hinaus werden Mikrorisse auf der Oberfläche des Blocks bei hohen Temperaturen während des Walzens oxidiert, und der hohe Sauerstoff- und Stickstoffgehalt im Stahl, insbesondere das Stickstoffelement, bildet leicht TiN mit Titan. Die TiN-Partikel, die sich beim Stranggießen entlang der Korngrenzen absetzen, können Ursprungsrisse im Knüppel verursachen, die beim Biegen zu Rissen führen können.

2.2.2 Der Einfluss der Oberflächenqualität des Stahls

Mikrorisse und Luftlöcher auf der Stahloberfläche sind anfällig für Rissbildung an der Rissstelle unter Belastung nach dem Biegen. Mehrere kleine Risse können an der Stelle sichtbar sein Biegebogen mit dem bloßen Auge.

2.2.3 Der Einfluss der mechanischen Eigenschaften und der Anisotropie des Stahls

Je besser die Plastizität des Materials ist, desto stabiler ist die plastische Verformung, und je größer die Bruchdehnung ist, desto besser ist die Biegeleistung. Auch wenn der Biegedurchmesser klein ist, ist er nicht leicht zu knacken.

Darüber hinaus sind die Längs- und Quereigenschaften von Stahl unterschiedlich, und die längs verlaufende Bandstruktur ist stärker ausgeprägt als die quer verlaufende. Dies bedeutet, dass der Plastizitätsindex des Stahls in Längsrichtung höher ist, so dass die Biegeleistung des Stahls beim Biegen in einer Richtung senkrecht zur Walzrichtung besser und weniger anfällig für Risse ist als beim Biegen in Querrichtung.

Maßnahmen zur Verbesserung

(1) Lösungen für das Problem der durch Grate verursachten Rissbildung, scharfe Kantenund Brennschneiden in Eckbereichen: Schleifen Sie die Grate und scharfen Kanten manuell ab oder verwenden Sie eine Entgratungsmaschine, um sie automatisch zu entfernen und den gehärteten Bearbeitungsbereich zu beseitigen, um die Rissrate zu verringern.

Ändern Sie die Biegeverfahren zum kontinuierlichen Walzprofilieren, dann nach dem Profilieren schneiden, um die durch das Schneiden verursachte Verfestigung zu vermeiden. Beheben Sie kleinere Fehler durch nachfolgende Schweißprozesse.

(2) Um das Problem der kleinen Biegeradien zu lösen, sollte der R-Winkel innerhalb des zulässigen Bereichs der Konstruktion vergrößert werden, um einen zu kleinen Biegeradius zu vermeiden.

(3) Vermeiden Sie Oberflächenkratzer während des logistischen Prozesses der Beförderung und Entladung von Stahlmaterialien.

(4) Bei der Stahlerzeugung ist die Reinheit des Stahls zu verbessern und der Gehalt an Einschlüssen und deren Aggregation im Stahl zu verringern. Der Argonblasprozess sollte vollständig genutzt werden, um sicherzustellen, dass größere Sulfide im Stahl vollständig aufgeschwemmt und abgetrennt werden.

Das geeignete Strömungsfeld sollte während des Stahlflusses aufrechterhalten werden, um ein geeignetes und stabiles Strömungsfeld im Kristallisator zu gewährleisten, wodurch Einschlüsse im Stahl weiter entfernt werden können und gleichzeitig eine Kontamination durch Schlackeneinschlüsse verhindert wird.

Angemessene Kontrolle der Gießtemperatur, der Ziehgeschwindigkeit und der Abkühlgeschwindigkeit während des Stranggießens. Der richtige Einsatz der leichten Presstechnologie und der elektromagnetischen Rührtechnologie kann die innere Qualität des Knüppels verbessern, die Segregation in der Mitte reduzieren und die Bildung von Mittellinienrissen verhindern.

(5) In den Walzprozess, stärken die Kontrolle der Heizung, Walztemperatur, und nach dem Walzen Kühlprozesse, vermeiden die Bildung von abnormalen Strukturen wie Bainit, Martensit, grobe Körner und Mischkristalle und verringern die Festigkeit innerhalb des zulässigen Bereichs der Produktnormen, während sie die Plastizität und Zähigkeit verbessern.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen

Inquire About Our Sheet Metal Machines Now!

Steel Bending Crack: Factors and Improvement Measures

0
(0)

Bending processing technology is a type of steel processing technology that is widely used in various fields such as automobile manufacturing, engineering machinery, bridges, ships, and construction.

Under the pressure of the upper or lower die on the bending machine, the metal sheet undergoes elastic deformation first and then plastic deformation.

In the beginning stage of plastic bending, as the upper or lower die bends the sheet metal, the sheet metal gradually fits tightly against the inner surface of the V-groove of the upper or lower die, while the curvature radius also gradually decreases.

As the pressure continues until the end of the stroke, the upper and lower dies come into full contact with the sheet metal, forming the V-shaped bend, which is commonly processed using bending machines and rolling equipment.

Bending cracking is a major defect in the use of steel processing. According to the location of the cracking, it can be divided into corner cracking and central cracking.

The factors that cause cracking include improper processing technology and material quality defects, which have a negative impact on steel production enterprises.

Researchers analyzed, summarized, and studied typical quality cases and referred to relevant materials to analyze various factors that cause bending cracking and propose improvement measures.

Typical samples of bending, cracking, and physical-chemical testing

1.1 Corner Crack Samples

1.1.1 Macroscopic Morphology

Corner cracking is the most common type of defect in bending cracking, and there are usually burrs, rough edges, oxygen cutting edges, or plasma cutting edges at the corner cracking position. If the edge of the workpiece is not sandblasted or incompletely treated during bending processing, corner cracking will occur, and the cracks at the corner cracking are usually short and located in the work-hardened area of the corner.

Typical defects of Q235B steel and Q355B steel were selected for analysis, and the macroscopic morphology of corner cracking is shown in Figure 1.

Figure 1: Macroscopic appearance of steel corner cracking.

1.1.2 Chemical Composition Analysis

Four typical corner crack samples of Q235B steel and Q355B steel were selected for chemical composition analysis, and the results met the requirements.

1.1.3 Mechanical Property Testing

The mechanical properties of the above four typical corner crack samples of Q235B steel and Q355B steel were tested, and the results are shown in Table 1 (D is the bending diameter, a is the sample thickness), and the results met the requirements.

Table 1: Mechanical performance test results of Q235B and Q355B steel samples with corner cracking

Steel grade  Yield strength
/MPa
Tensile strength
/MPa
Elongation after fracture
%
Bending test results
Q235B31045032D=1.5a, 180 ° intact
Q235B31546630.5D=1.5a, 180 ° intact
Q235B30443633D=1.5a, 180 ° intact
Q355B43155721.5D=1.5a, 180 ° intact

1.1.4 Metallographic Examination

Metallographic examination was carried out on the cracking positions of the above four typical corner crack samples of Q235B steel and Q355B steel, and the results are shown in Figure 2. As can be seen from Figure 2, there is grain cold deformation in the tissue at the cracking position, and there is a thermal influence structure at the oxygen cutting and plasma cutting cracking position.

Figure 2: Common appearance of samples with corner cracking.

1.2 Bending Crack Samples

1.2.1 Macroscopic Morphology

Central cracking often manifests as non-continuous cracking in the middle of the workpiece, and the cracks are usually long, with some instances of short cracks. The macroscopic morphology of central cracking is shown in Figure 3.

Figure 3: Macroscopic appearance of samples with center cracking.

1.2.2 Chemical Composition Analysis

Six typical central crack samples of Q235B steel, Q355B steel, and 610L steel were selected for chemical composition analysis, and the results met the requirements.

1.2.3 Mechanical Property Testing

The mechanical properties of the above six typical central crack samples of Q235B steel, Q355B steel, and 610L steel were tested, and the results are shown in Table 2, and the results met the requirements.

1.2.4 Metallographic Examination

Metallographic examination was carried out on the above six typical central crack samples of Q235B steel, Q355B steel, and 610L steel, and the results are shown in Figure 4.

Figure 4: Microscopic appearance of the specimen with center cracking.

As can be seen from Figure 4, there is grain cold deformation at the grinding tool extrusion position, and scratch openings can be seen at the root of longer and straighter cracks. The samples also contain clustered sulfide inclusions, center segregation, high-temperature oxidation particles, decarburization due to oxidation, and bubble features.

Analysis of the causes of bending cracking defects

2.1 Improper processing techniques

2.1.1 The influence of bending diameter

When bending steel, the outer layer of the bent area undergoes tension while the inner layer undergoes compression. When the material thickness is constant, the smaller the bending radius, the more severe the tensile and compressive stresses on the material. If the tensile stress at the outer corner exceeds the material’s ultimate strength, cracking or fracture will occur, mainly at the middle of the workpiece and sometimes at the corners.

2.1.2 The influence of bending tools

If the V-grooves of the bending tools are rough, the workpiece will be subjected to uneven forces when passing through the bending machine, causing surface wear or local pressure, leading to surface defects, followed by extrusion cracking. The cracks usually appear straight and long, with visible cold deformation of the grains at the crack roots.

2.1.3 The influence of logistics

During steel transportation and loading and unloading, surface scratches may occur, which destroy the continuity of the substrate surface. Cracking is prone to occur at the scratched area during bending. These cracks are usually longer and straight, with visible scratch openings at the root of the crack.

2.2 The influence of material defects

2.2.1 The influence of harmful elements, inclusions, and gases in steel

During the smelting process, high sulfur and phosphorus content in steel leads to high sulfide inclusion content or, even if the overall content does not exceed the standard, these elements aggregate locally and cause serious central segregation at the inclusions. This leads to a decrease in the steel’s plasticity and toughness, making it susceptible to bending and cracking.

In addition, microcracks on the surface of the ingot are oxidized at high temperatures during rolling, and the high oxygen and nitrogen content in the steel, especially the nitrogen element, easily forms TiN with titanium. The TiN particles precipitated along the grain boundaries during continuous casting can cause original cracks in the billet, which can lead to cracking during bending.

2.2.2 The influence of steel surface quality

Microcracks and air holes on the surface of the steel are prone to cracking at the crack site under stress after bending. Multiple small cracks can be visible at the bend arc with the naked eye.

2.2.3 The influence of mechanical properties and anisotropy of steel

The better the plasticity of the material, the more stable the plastic deformation, and the larger the elongation at break, the better the bending performance. Even if the bending diameter is small, it is not easy to crack.

In addition, the longitudinal and transverse properties of steel are different, and the longitudinal banded structure is more severe than the transverse. This means that the longitudinal plasticity index of the steel is higher, so when bending along a direction perpendicular to the rolling direction, the bending performance of the steel is better and less prone to cracking compared to bending along the transverse direction.

Improvement measures

(1) Solutions to the cracking problem caused by burrs, sharp edges, and oxygen cutting in corner areas: manually sand and round the burrs and sharp edges, or use a deburring machine to automatically remove them and eliminate the hardened processing area to reduce the cracking rate.

Change the bending process to continuous roll forming, then cut after forming to avoid the hardened processing caused by cutting. Remediate minor defects through subsequent welding processes.

(2) To address the issue of small bending radii, the R angle should be enlarged within the allowable range of the design to avoid too small of a bending radius.

(3) Avoid surface scratches during the logistics process of transporting and unloading steel materials.

(4) In the steelmaking process, improve the purity of the steel, reduce the content and aggregation of inclusions in the steel. The argon blowing process should be fully utilized to ensure that larger sulfides in the steel are completely floated and separated.

The appropriate flow field should be maintained during the steel flow process to ensure the proper and stable flow field in the crystallizer, which can further remove inclusions in the steel while preventing contamination from slag entrapment.

Reasonably control the casting temperature, pulling rate, and cooling rate during continuous casting. Proper use of the lightweight pressing technology and electromagnetic stirring technology can improve the internal quality of the billet, reduce center segregation, and prevent the formation of centerline cracks.

(5) In the rolling process, strengthen the control of heating, rolling temperature, and post-rolling cooling processes, avoid the formation of abnormal structures such as bainite, martensite, coarse grains, and mixed crystals, and reduce strength within the allowable range of product standards while improving plasticity and toughness.

How useful was this post?

Click on a star to rate it!

Average rating 0 / 5. Vote count: 0

No votes so far! Be the first to rate this post.

As you found this post useful...

Follow us on social media!

We are sorry that this post was not useful for you!

Let us improve this post!

Tell us how we can improve this post?

Just a Step Away!

Sheet Metal Machines Await!

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top