Schweißen von Kupfer und Kupferlegierungen: Erläutert | MachineMFG

Schweißen von Kupfer und Kupferlegierungen: Erläutert

0
(0)

Kupfer und Kupferlegierungen werden aufgrund ihrer einzigartigen und überragenden umfassenden Eigenschaften häufig verwendet. Kupfer und Kupferlegierungen haben eine ausgezeichnete elektrische und thermische Leitfähigkeit, eine hohe Oxidationsbeständigkeit und Korrosionsbeständigkeit in Süßwasser, Salzwasser, alkalischen Lösungen und organischen Chemikalien.

Sie sind jedoch anfällig für Korrosion in oxidierenden Säuren. Kupferlegierungen sind gut kalt- und warmverarbeitbar und weisen eine höhere Festigkeit auf. Kupfer und Kupferlegierungen sind in der Elektro-, Elektronik-, Chemie-, Lebensmittel-, Energie-, Transport-, Luft- und Raumfahrt- sowie Verteidigungsindustrie weit verbreitet.

Es gibt verschiedene Arten von Kupfer und Kupferlegierungen, die in der industriellen Produktion hergestellt werden, und die meisten Länder klassifizieren sie auf der Grundlage ihrer chemischen Zusammensetzung. Kupfer und Kupferlegierungen können unterteilt werden in reines Kupfer, Messing, Bronze und weißes Kupferund andere.

Weichgeglühtes reines Kupfer wird im Allgemeinen für Schweißkonstruktionen verwendet. Gängige Arten von reinem Kupfer sind T1, T2, T3, T4 und desoxidiertes Kupfer (sauerstofffreies Kupfer) TU1, TU2 usw. Messing ist eine Kupferlegierung, die hauptsächlich aus Zink besteht.

Zu den häufig verwendeten Messing- und Sondermessinglegierungen gehören H62, H68, H96, HPb59-1, HSn62-1, usw. Ursprünglich bezog sich der Begriff Bronze auf Kupfer-Zinn-Legierungen, aber heute wird er allgemein zur Beschreibung von Kupferlegierungen verwendet, die kein Zink oder Nickel als primäres Legierungselement enthalten. Allgemein Arten von Bronze Dazu gehören Zinnbronze (QSn4-3), Aluminiumbronze (QAl9-2), Siliziumbronze (QSi3-1), usw.

Darüber hinaus werden Kupferlegierungen mit Nickel als Hauptlegierungselement als Weißkupfer bezeichnet.

1. Schweißbarkeit von Kupfer und Kupferlegierungen

Die Schweißbarkeit von Kupfer und Kupferlegierungen ist vergleichsweise schlecht, was das Schweißen im Vergleich zu kohlenstoffarmen Stählen deutlich erschwert. Die Hauptschwierigkeiten sind in den folgenden Aspekten zu sehen:

(1) Unzureichende Fähigkeit zur Schweißnahtbildung:

Beim Schweißen von Kupfer und den meisten Kupferlegierungen kommt es häufig zu Schwierigkeiten beim Schmelzen, unvollständiger Durchdringung der Verbindung und schlechter Oberflächenbildung. Dies ist hauptsächlich auf die hohe Wärmeleitfähigkeit von Kupfer zurückzuführen. Die Wärmeleitfähigkeit von Kupfer und den meisten Kupferlegierungen ist 7 bis 11 Mal höher als die von gewöhnlichem Kohlenstoffstahl.

Infolgedessen wird die Wärme schnell aus dem Gehäuse abgeleitet. Schweißzone. Je dicker das Werkstück ist, desto stärker ist die Wärmeabgabe. Obwohl Kupfer im Vergleich zu Eisen einen niedrigeren Schmelzpunkt und eine geringere spezifische Wärmekapazität hat, ist es immer noch schwierig, die Schmelztemperatur in der Schweißzone zu erreichen, was das Verschmelzen von Grundwerkstoff und Zusatzwerkstoff erschwert.

Darüber hinaus führt die hervorragende Wärmeleitfähigkeit von Kupfer zu einer breiteren Wärmeeinflusszone, was bei einer geringen Steifigkeit des Werkstücks zu erheblichen Verformungen führen kann. Umgekehrt kann es bei hoher Steifigkeit zu erheblichen Schweißspannungen innerhalb des Werkstücks kommen.

Die schlechte Oberflächenbildung bei Kupfer und Kupferlegierungen ist vor allem darauf zurückzuführen, dass die Oberflächenspannung beim Schmelzen ein Drittel derjenigen von Stahl beträgt und die Fließfähigkeit 1 bis 1,5 Mal höher ist als bei Stahl, was die Anfälligkeit für Metallverluste beim Schmelzen erhöht.

Daher ist beim Schweißen von reinem Kupfer und den meisten hochleitenden Kupferlegierungen neben der Verwendung von hoher Leistung und hoher Energiedichte SchweißverfahrenWenn die Schweißnaht einseitig geschweißt werden soll, ist es außerdem erforderlich, eine mehr oder weniger starke Vorwärmung einzuplanen. Einseitiges Schweißen ohne Unterstützung ist nicht zulässig, und bei einseitigem Schweißen muss eine Gegenplatte hinzugefügt werden, um die Bildung der Schweißnaht zu kontrollieren.

(2) Hohe Anfälligkeit für Hitzerisse in Schweißnähten und Wärmeeinflusszonen:

Die Neigung zur Hitzerissbildung in Schweißnähten hängt mit dem Einfluss von Verunreinigungen in der Schweißnaht zusammen und wird auch durch die während der Schweißung erzeugten Spannungen beeinflusst. Schweißverfahren. Sauerstoff ist eine häufig vorkommende Verunreinigung in Kupfer und hat einen erheblichen Einfluss auf die Neigung zur Hitzerissbildung in Schweißnähten.

Bei hohen Temperaturen reagiert Kupfer mit Luftsauerstoff und bildet Cu2O. Cu2O ist in flüssigem, aber nicht in festem Kupfer löslich und bildet ein Eutektikum mit niedrigem Schmelzpunkt. Verunreinigungen wie Bi und Pb in Kupfer und Kupferlegierungen haben niedrige Schmelzpunkte.

Während des Erstarrungsprozesses des Schweißbades bilden sie niedrigschmelzende Eutektika, die sich zwischen den Dendriten oder an den Korngrenzen verteilen und eine erhebliche thermische Sprödigkeit in Kupfer und Kupferlegierungen verursachen. Wenn sich die Schweißnaht in der Fest-Flüssig-Phase befindet, schmelzen die niedrigschmelzenden Eutektika in der Wärmeeinflusszone unter dem Einfluss der Schweißspannungen wieder auf, was zu Hitzerisse.

Kupfer und Kupferlegierungen haben relativ hohe lineare Ausdehnungskoeffizienten und Schrumpfungsraten und weisen zudem eine hohe Wärmeleitfähigkeit auf. Beim Schweißen werden Wärmequellen mit hoher Leistung benötigt, was zu einer größeren Wärmeeinflusszone führt. Dies hat zur Folge, dass die Schweißnähte erhebliche innere Spannungen auftreten, was ein weiterer Faktor ist, der zu Rissen in Schweißnähten aus Kupfer und Kupferlegierungen führt.

Außerdem besteht beim Schweißen von reinem Kupfer das Schweißgut aus einem einphasigen Gefüge. Aufgrund der hohen Wärmeleitfähigkeit von reinem Kupfer neigt die Schweißnaht zur Bildung grober Körner. Dadurch wird die Bildung von Hitzerissen noch weiter begünstigt.

Um die Bildung von Hitzerissen beim Schmelzschweißen zu verhindern, sollten daher Kupfer schweißen und Kupferlegierungen sollten die folgenden metallurgischen Maßnahmen ergriffen werden:

1) Strenge Kontrolle des Gehalts an Verunreinigungen (wie Sauerstoff, Wismut, Blei, Schwefel usw.) im Kupfer.

2) Verbesserung der Desoxidationsfähigkeit der Schweißnaht durch Zugabe von Legierungselementen wie Silizium, Mangan, Phosphor usw. zum Schweißdraht.

3) Wählen Sie Schweißmaterialien die zu einer Duplexstruktur führen können, die die Kontinuität von eutektischen Filmen mit niedrigem Schmelzpunkt unterbricht und die Richtung der säulenförmigen Körner ändert.

4) Führen Sie Maßnahmen wie Vorwärmen und langsames Abkühlen ein, um die Schweißspannungen zu reduzieren, die Größe des Wurzelspalts zu minimieren und die Abmessungen der Wurzellage zu erhöhen, um Rissbildung zu vermeiden.

(3) Anfälligkeit für Porositätsbildung:

Beim Schmelzschweißen von Kupfer und Kupferlegierungen ist die Tendenz zur Bildung von Porosität im Vergleich zu kohlenstoffarmem Stahl viel größer. Die wichtigsten Maßnahmen zur Verringerung und Beseitigung von Porosität in Kupferschweißnähten sind die Reduzierung der Wasserstoff- und Sauerstoffquellen und das Vorwärmen, um die Standzeit des Schmelzbades zu verlängern und das Entweichen von Gasen zu erleichtern.

Verwendung von Schweißdrähten mit starken Desoxidationsmitteln wie Aluminium, Titan(die auch Stickstoff und Wasserstoff entfernen können) oder die Zugabe von Elementen wie Aluminium und Zinn zu Kupferlegierungen können gute Ergebnisse bei der Desoxidation erzielen.

(4) Verringert Schweißnaht Leistung:

Beim Schmelzschweißen von Kupfer und Kupferlegierungen kommt es in den Schweißnähten zu starkem Kornwachstum, Verdampfung und Abbrand von Legierungselementen sowie zum Eindringen von Verunreinigungen, was zu einer Verschlechterung der mechanischen Eigenschaften, der elektrischen Leitfähigkeit und der Korrosionsbeständigkeit der Schweißnähte führt.

1) Signifikante Abnahme der Duktilität:

In der Schweißnaht und in der Wärmeeinflusszone kommt es zu einer Kornvergröberung, und an den Korngrenzen bilden sich verschiedene spröde Eutektika mit niedrigem Schmelzpunkt, die die Haftfestigkeit des Metalls schwächen und die Duktilität und Zähigkeit der Verbindung erheblich verringern. Zum Beispiel bei der Verwendung von Schweißelektroden aus reinem Kupfer für Lichtbogenschweißen oder Unterpulverschweißen beträgt die Dehnung der Verbindung nur etwa 20% bis 50% des Grundmaterials.

2) Verringerung der elektrischen Leitfähigkeit:

Der Zusatz von Elementen zu Kupfer verringert dessen elektrische Leitfähigkeit. Daher verschlechtert das Schmelzen von Verunreinigungen und Legierungselementen während des Schweißvorgangs bis zu einem gewissen Grad die elektrische Leitfähigkeit von Kupfer Gelenke.

3) Geringere Korrosionsbeständigkeit:

Die Korrosionsbeständigkeit von Kupferlegierungen wird durch Legierung mit Elementen wie Zink, Mangan, Nickel, Aluminium usw. erreicht. Die Verdampfung und Oxidation dieser Elemente während des Schmelzschweißens verringert in gewissem Maße die Korrosionsbeständigkeit der Verbindung. Auch die Erzeugung von Schweißspannungen erhöht das Risiko von Spannungskorrosion.

Maßnahmen zur Verbesserung der Verbindungsleistung umfassen hauptsächlich die Kontrolle des Gehalts an Verunreinigungen, die Verringerung des Legierungsabbrandes und die Durchführung einer Wärmebehandlung zur Veränderung der Mikrostruktur der Schweißnaht. Die Minimierung der Wärmezufuhr während des Schweißens und die Anwendung einer Spannungsabbau-Behandlung nach dem Schweißen sind ebenfalls von Vorteil.

2. Auswahl der Schweißverfahren

Derzeit gibt es viele Schweißverfahren für Kupfer und Kupferlegierungen. Zu den gängigen Schweißverfahren gehören Gasschweißen, Schutzgasschweißen, Wolfram-Inertgas-Schweißen (WIG), Abschmelzelektroden Argon-Lichtbogenschweißenund Unterpulverschweißen.

Die Auswahl der Schweißverfahren sollte auf der Grundlage der Zusammensetzung, der Dicke, der strukturellen Eigenschaften und der Leistungsanforderungen des zu schweißenden Materials erfolgen.

Kupfer ist das Metall mit der besten Wärmeleitfähigkeit unter den üblicherweise verwendeten Schweißmetalle. Daher erfordert das Schweißen von Kupfer und seinen Legierungen Schweißverfahren mit hoher Leistung und hoher Energiedichte.

Höhere thermische Effizienz und konzentriertere Energie werden bevorzugt. Unterschiedliche Materialstärken eignen sich unterschiedlich gut für verschiedene Schweißverfahren.

Dünne Platten eignen sich zum Beispiel am besten für WIG-Schweißen und Gasschweißen. Mittlere und dicke Bleche eignen sich besser für das Unterpulverschweißen, das Argon-Schweißen mit abschmelzender Elektrode und das Elektronenstrahlschweißen. Für dicke PlattenMIG-Schweißen und Schutzgasschweißen werden empfohlen.

3. Auswahl der Schweißmaterialien

1) Schweißdraht:

Neben der Erfüllung allgemeiner verfahrenstechnischer und metallurgischer Anforderungen sollte der Schweißdraht zum Schweißen von Kupfer und Kupferlegierungen vor allem den Gehalt an Verunreinigungen kontrollieren und die Desoxidationsfähigkeit verbessern, um die Bildung von Hitzerissen und Porosität zu vermeiden.

Zum Schweißen von reinem Kupfer werden dem Schweißdraht hauptsächlich desoxidierende Elemente wie Si, Mn, P zugesetzt. Zu den üblicherweise verwendeten Schweißdrähten gehören hochreine Kupferschweißen Draht HSCu, der häufig beim Gasschweißen zusammen mit dem Lösungsmittel CJ301 und beim Unterpulverschweißen zusammen mit dem Flussmittel HJ431 verwendet wird.

2) Schweißelektroden:

Lichtbogenschweißelektroden für Kupfer lassen sich in Kupfer- und Bronzetypen unterteilen, wobei Bronzeelektroden am häufigsten verwendet werden. Aufgrund der Tendenz des Zinks in Messing, zu verdampfen, werden Kupferelektroden nur selten zum Lichtbogenschweißen verwendet.

In solchen Fällen können Bronzeelektroden verwendet werden. Zu den häufig verwendeten Kupferelektroden gehören die Elektrode aus reinem Kupfer T107 und die Elektrode aus Siliziumbronze T207.

4. Vorbereitung auf das Schweißen

Die Anforderungen an die Vorbehandlung von Schweißteilen aus Kupfer und Kupferlegierungen sind relativ streng. Bei der Reinigung von Kupfer und Kupferlegierungen vor dem Schweißen geht es hauptsächlich um die Entfernung von Öl- und Oxidschichten. Vor dem Entfernen des Oxidfilms sind die Rille und Verunreinigungen in einem Bereich von 30 mm auf beiden Seiten der Verbindung mit Benzin oder Aceton zu reinigen.

Reinigen Sie dann die Nut von Ölverschmutzungen mit einer 10%-Natriumhydroxidlösung bei einer Temperatur von 30-40℃ und spülen Sie sie anschließend mit Wasser ab. Tauchen Sie die Fuge für 2-3 Minuten in eine 35%-40%-Salpetersäurelösung, spülen Sie sie erneut mit Wasser ab und trocknen Sie sie dann.

Die Entfernung von Oxidschichten kann durch mechanische und chemische Reinigung erfolgen. Bei der mechanischen Reinigung wird die Oberfläche des Schweißdrahtes und der Schweißnaht mit einer pneumatischen Drahtscheibe oder einer Drahtbürste poliert, bis ein metallischer Glanz sichtbar wird.

Bei der chemischen Reinigung wird die Schweißnaht in eine gemischte Lösung aus 70 ml/L HNO3, 100 ml/L H2SO4 und 1 ml/L HCl getaucht und anschließend mit einer alkalischen Lösung neutralisiert, mit sauberem Wasser abgespült und mit Heißluft getrocknet.

5. Schlüsselpunkte des Schweißprozesses

Gasschweißen:

Gasschweißen eignet sich zum Schweißen von dünnen Kupferteilen, zur Reparatur von Kupferteilen oder zum Schweißen von unkritischen Strukturen.

1) Vorwärmen vor dem Schweißen:

Beim Gasschweißen von reinem Kupfer ist in der Regel eine Vorwärmung erforderlich, um das Auftreten von Eigenspannungen, Rissen, Porosität und unvollständigem Einbrand zu verhindern. Die Vorwärmtemperatur für dünne Bleche und kleine Schweißteile liegt bei 400-500℃, während für dicke und große Schweißteile die Vorwärmtemperatur auf 600-700℃ erhöht werden sollte. Die Vorwärmtemperatur für Messing und Bronze kann etwas niedriger sein.

2) Auswahl von Schweißparameter und Schweißtechnik: Kupfer hat eine hohe Wärmeleitfähigkeit, so dass die zum Schweißen verwendete Flammenenergie im Allgemeinen 1-2 mal höher ist als beim Schweißen von Kohlenstoffstahl. Beim Schweißen von reinem Kupfer sollte unbedingt eine neutrale Flamme verwendet werden.

Eine oxidierende Flamme kann zur Oxidation der Schweißnaht und zum Abbrand von Legierungselementen führen. Eine aufkohlende Flamme kann den Wasserstoffgehalt in der Schweißnaht erhöhen und zur Bildung von Porosität führen.

Beim Gasschweißen dünner Bleche sollte das Linksschweißverfahren angewandt werden, da es dazu beiträgt, das Kornwachstum zu unterdrücken. Bei einer Werkstückdicke von mehr als 6 mm ist das Rechtsschweißverfahren zu bevorzugen, da es eine höhere Erwärmung des Grundwerkstoffs ermöglicht und eine bessere Sicht auf das Schmelzbad bietet, was den Arbeitsablauf erleichtert.

Die Bewegung des Schweißbrenners sollte so schnell wie möglich sein, und jeder Schweißnaht sollte nicht willkürlich unterbrochen werden. Es ist vorzuziehen, jede Schweißnaht in einem einzigen Durchgang fertigzustellen.

Beim Schweißen langer Nähte muss vor dem Schweißen ein angemessenes Maß an Schrumpfung berücksichtigt werden, und die Positionierung sollte vor dem Schweißen erfolgen. Um die Verformung zu verringern, sollte beim Schweißen die Methode der segmentierten Rückwärtsschweißung angewendet werden.

Bei beanspruchten oder wichtigeren Schweißnähten aus Kupfer müssen nach dem Schweißen ein Hämmern der Verbindung und Wärmebehandlungsmaßnahmen durchgeführt werden. Nach dem Schweißen dünner Kupferteile sollte die Wärmeeinflusszone auf beiden Seiten der Schweißnaht sofort gehämmert werden.

Bei mittelstarken Platten über 5 mm sollten sie vor dem Hämmern auf 500-600 °C erwärmt werden. Nach dem Hämmern sollte das Werkstück auf 500-600℃ erhitzt und dann schnell in Wasser abgekühlt werden, was die Plastizität und Zähigkeit der Verbindung verbessern kann.

6. Typische Schweißbeispiele für häufig verwendetes Kupfer und Kupferlegierungen

Es gibt einen Elektrodenwassermantel aus desoxidiertem Kupfer TU1. Die Elektrodenverbindung wird im MIG-Schweißverfahren geschweißt; das spezifische Schweißverfahren ist in Tabelle 5-37 angegeben.

Tabelle 5-37 Schweißprozesskarte für TU1-Verbindung

Schweißprozesskarte für FugenschweißungNummer
Gemeinsames Diagramm:
 
Grundmaterial MaterialTU1TU1
Dicke des Grundmaterials15mm15mm
Position beim SchweißenFlachschweißung
Technik des SchweißensGerade Schweißnaht
Vorwärmtemperatur500℃
Interpass-Temperatur≥500℃
DüsendurchmesserΦ26mm
SchutzgasArGasdurchsatz (L/min)Vorderseite: 25~30
Zurück:
Reihenfolge der Schweißung
1Überprüfen Sie die Abmessungen der Rillen und die Oberflächenqualität.
2Entfernen Sie jegliches Öl oder Schmutz aus der Nut und ihrer Umgebung. Reinigen Sie das Fett mit einer 10% NaOH-Wasserlösung bei einer Temperatur von 30~40℃, dann spülen Sie mit sauberem Wasser und trocknen. Entfernen Sie die Oxidschicht durch Schleifen mit einer rostfreien Stahldrahtscheibe, spülen Sie sie mit alkalischem Wasser ab, und spülen Sie sie anschließend mit sauberem Wasser ab und trocknen Sie sie.
3Führen Sie die Heftschweißung für die erste Lage mit einer äußeren Positionierungsschweißtechnik durch. Die Länge sollte 100 mm betragen, und der Abstand zwischen den Schweißpunkten sollte 300 mm nicht überschreiten. Wenn in der Heftschweißnaht Risse auftreten, entfernen Sie diese und schweißen Sie erneut.
4Verbinden Sie die Elektroden auf einer speziell dafür vorgesehenen Halterung. Das Werkstück mit einer elektrischen Heizung auf eine Vorwärmtemperatur von 500℃ vorwärmen und sicherstellen, dass die Zwischenlagentemperatur nicht niedriger als 500℃ ist.
5Beginnen Sie das Schweißen von außen, um die Bildung von Schweißraupen auf der Innenseite der Schweißnaht zu vermeiden. Sicherstellen, dass die Rundheit des Elektrodeninnenkreises und der Glätte der Innenfläche.
6Führen Sie eine Sichtprüfung durch.
7Gegebenenfalls begradigen.
8Führen Sie eine Wärmebehandlung nach dem Schweißen durch.

Parameter der Schweißspezifikation

PässeVerfahren zum SchweißenSchweißgutqualitätSpezifikation des SchweißmaterialsStromarten und PolaritätSchweißstrom (Ampere)Lichtbogenspannung (Volt)Geschwindigkeit beim Schweißen (mm/pro Durchgang)Bemerkungen
1~2MIG (halbautomatisch)HSCu1.6DCEP350~40030~35250~300 

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen

Welding of Copper and Copper Alloys: Explained | MachineMFG

Inquire About Our Sheet Metal Machines Now!

Welding of Copper and Copper Alloys: Explained

0
(0)

Copper and copper alloys are widely used due to their unique and superior comprehensive properties. Copper and copper alloys have excellent electrical and thermal conductivity, high oxidation resistance, and resistance to corrosion in freshwater, saltwater, alkaline solutions, and organic chemicals.

However, they are susceptible to corrosion in oxidizing acids. Copper alloys have good cold and hot workability and higher strength. Copper and copper alloys have been widely used in industries such as electrical, electronics, chemical, food, power, transportation, aerospace, and defense.

There are various types of copper and copper alloys produced in industrial production, and most countries classify them based on their chemical composition. Copper and copper alloys can be classified into pure copper, brass, bronze, and white copper, among others.

Soft annealed pure copper is generally used for welding structures. Common types of pure copper include T1, T2, T3, T4, and deoxidized copper (oxygen-free copper) TU1, TU2, etc. Brass is a copper alloy primarily composed of zinc.

Commonly used brass and special brass alloys include H62, H68, H96, HPb59-1, HSn62-1, etc. Bronze originally referred to copper-tin alloys, but now it is commonly used to describe copper alloys that do not have zinc or nickel as the primary alloying element. Common types of bronze include tin bronze (QSn4-3), aluminum bronze (QAl9-2), silicon bronze (QSi3-1), etc.

In addition, copper alloys with nickel as the primary alloying element are referred to as white copper.

1. Weldability of Copper and Copper Alloys

The weldability of copper and copper alloys is comparatively poor, making it much more challenging to weld compared to low carbon steel. The main difficulties are observed in the following aspects:

(1) Poor weld formation capability:

When welding copper and most copper alloys, it is prone to difficulties in achieving fusion, incomplete penetration of the joint, and poor surface formation. This is mainly due to the high thermal conductivity of copper, with thermal conductivity of copper and most copper alloys being 7 to 11 times greater than that of ordinary carbon steel.

As a result, heat is rapidly dissipated from the welding zone. The thicker the workpiece, the more severe the heat dissipation. Although copper has a lower melting point and specific heat capacity compared to iron, it is still challenging to reach the melting temperature in the welding zone, making it difficult for the base metal and filler metal to fuse.

Additionally, the excellent thermal conductivity of copper leads to a broader heat-affected zone, which can result in significant deformation when the workpiece has low rigidity. Conversely, when the rigidity is high, it can cause substantial welding stress within the workpiece.

Poor surface formation in copper and copper alloys is mainly attributed to the fact that the surface tension during melting is one-third that of steel, and the fluidity is 1 to 1.5 times greater than that of steel, making it more susceptible to metal loss during melting.

Therefore, when welding pure copper and most highly conductive copper alloys, in addition to using high-power and high-energy density welding methods, it is also necessary to incorporate varying degrees of preheating. It is not permissible to use single-sided welding without support, and when performing single-sided welding, a backing plate must be added to control the formation of the weld joint.

(2) High susceptibility to heat cracking in welds and heat-affected zones:

The tendency for heat cracking in welds is related to the influence of impurities in the weld and is also influenced by the stresses generated during the welding process. Oxygen is a common impurity found in copper, and it has a significant impact on the tendency for heat cracking in welds.

At high temperatures, copper reacts with oxygen in the air to form Cu2O. Cu2O is soluble in liquid copper but not in solid copper, forming a low-melting-point eutectic. Impurities such as Bi and Pb in copper and copper alloys have low melting points.

During the solidification process of the weld pool, they form low-melting-point eutectics that distribute between dendrites or at grain boundaries, causing significant thermal brittleness in copper and copper alloys. When the weld is in the solid-liquid phase, the low-melting-point eutectics in the heat-affected zone re-melt under the influence of welding stresses, resulting in heat cracks.

Copper and copper alloys have relatively high linear expansion coefficients and shrinkage rates, and they also exhibit strong thermal conductivity. When welding, high-power heat sources are required, resulting in a wider heat-affected zone. As a result, the welded joints experience significant internal stresses, which is another factor that leads to cracking in copper and copper alloy welds.

Furthermore, when welding pure copper, the weld metal consists of a single-phase structure. Due to the high thermal conductivity of pure copper, the weld tends to form coarse grains. This further exacerbates the formation of heat cracks.

Therefore, to prevent the formation of heat cracks when using fusion welding to weld copper and copper alloys, the following metallurgical measures should be taken:

1) Strictly control the content of impurities (such as oxygen, bismuth, lead, sulfur, etc.) in copper.

2) Enhance the deoxidation capability of the weld by adding alloying elements such as silicon, manganese, phosphorus, etc., to the welding wire.

3) Select welding materials that can obtain a duplex structure, which disrupts the continuity of low-melting-point eutectic films and changes the direction of columnar grains.

4) Implement measures such as preheating and slow cooling to reduce welding stresses, minimize root gap size, and increase root pass dimensions to prevent crack formation.

(3) Susceptibility to porosity formation:

When fusion welding copper and copper alloys, the tendency for the formation of porosity is much more significant compared to low carbon steel. To reduce and eliminate porosity in copper welds, the main measures are to reduce the sources of hydrogen and oxygen and to preheat to prolong the existence time of the molten pool, making it easier for gases to escape.

Using welding wires with strong deoxidizers such as aluminum, titanium, etc. (which can also remove nitrogen and hydrogen) or adding elements like aluminum and tin to copper alloys can yield good results in terms of deoxidation.

(4) Decreased welding joint performance:

During the fusion welding process of copper and copper alloys, the weld joints experience severe grain growth, evaporation and burn-off of alloying elements, as well as infiltration of impurities, leading to a decrease in mechanical properties, electrical conductivity, and corrosion resistance of the welded joints.

1) Significant decrease in ductility:

The weld and heat-affected zone experience grain coarsening, and various brittle low-melting-point eutectics appear at grain boundaries, weakening the metal’s bonding strength and significantly reducing the ductility and toughness of the joint. For example, when using pure copper welding electrodes for arc welding or submerged arc welding, the elongation of the joint is only about 20% to 50% of the base material.

2) Decrease in electrical conductivity:

The addition of any element to copper will decrease its electrical conductivity. Therefore, the melting of impurities and alloying elements during the welding process will to some extent deteriorate the electrical conductivity of copper joints.

3) Decreased corrosion resistance:

The corrosion resistance of copper alloys is achieved through alloying with elements such as zinc, manganese, nickel, aluminum, etc. The evaporation and oxidation of these elements during the fusion welding process will to some extent reduce the corrosion resistance of the joint. The generation of welding stresses also increases the risk of stress corrosion.

Measures to improve joint performance mainly involve controlling the content of impurities, reducing alloy burn-off, and performing heat treatment to modify the microstructure of the weld. Minimizing the heat input during welding and applying stress relief treatment after welding are also beneficial.

2. Selection of Welding Methods

Currently, there are many welding methods available for copper and copper alloys. Commonly used welding methods include gas welding, shielded metal arc welding, tungsten inert gas (TIG) welding, consumable electrode argon arc welding, and submerged arc welding.

The selection of welding methods should be based on the composition, thickness, structural characteristics, and performance requirements of the material being welded.

Copper is the metal with the best thermal conductivity among commonly used welding metals. Therefore, welding copper and its alloys require high-power and high-energy density welding methods.

Higher thermal efficiency and more concentrated energy are preferred. Different material thicknesses have different adaptability to various welding methods.

For example, thin plates are best suited for TIG welding and gas welding. Medium and thick plates are more suitable for submerged arc welding, consumable electrode argon arc welding, and electron beam welding. For thick plates, MIG welding and shielded metal arc welding are recommended.

3. Selection of Welding Materials

1) Welding Wire:

In addition to meeting general process and metallurgical requirements, the welding wire for welding copper and copper alloys should mainly control impurity content and improve deoxidation capability to avoid the formation of heat cracks and porosity.

For welding pure copper, deoxidizing elements such as Si, Mn, P are primarily added to the welding wire. Commonly used welding wires include high-purity copper welding wire HSCu, which is often used in gas welding along with solvent CJ301, and in submerged arc welding along with flux HJ431.

2) Welding Electrodes:

Arc welding electrodes for copper can be divided into copper and bronze types, with bronze electrodes being more commonly used. Due to the tendency of zinc in brass to evaporate, copper electrodes are rarely used for arc welding.

In such cases, bronze electrodes can be used. Commonly used copper electrodes include pure copper electrode T107 and silicon bronze electrode T207.

4. Pre-Welding Preparation

The requirements for pre-treatment of copper and copper alloy weldments are relatively strict. The pre-weld cleaning of copper and copper alloys mainly involves removing oil and oxide films. Before removing the oxide film, clean the groove and impurities within a 30mm range on both sides of the joint using gasoline or acetone.

Then, clean the groove from oil contamination using a 10% sodium hydroxide solution at a temperature of 30-40℃, followed by rinsing with water. Immerse the joint in a 35%-40% nitric acid solution for 2-3 minutes, rinse with water again, and then dry it.

The removal of oxide films can be done through mechanical and chemical cleaning. For mechanical cleaning, use a pneumatic wire wheel or wire brush to polish the surface of the welding wire and weldment until a metallic luster is visible.

Chemical cleaning involves immersing the weldment in a mixed solution of 70mL/L HNO3, 100mL/L H2SO4, and 1mL/L HCl for cleaning, followed by neutralization with an alkaline solution, rinsing with clean water, and then drying with hot air.

5. Key Points of Welding Process

Gas Welding:

Gas welding is suitable for welding thin copper parts, repair of copper parts, or welding of non-critical structures.

1) Preheating before welding:

Preheating is generally required for pure copper gas welding to prevent the occurrence of internal stresses, cracks, porosity, and incomplete penetration. The preheating temperature for thin sheets and small-sized weldments is around 400-500℃, while for thick and large weldments, the preheating temperature should be increased to 600-700℃. The preheating temperature for brass and bronze can be slightly lower.

2) Selection of welding parameters and welding technique: Copper has a high thermal conductivity, so the flame energy used for welding is generally 1-2 times higher than that used for welding carbon steel. When welding pure copper, a neutral flame should be strictly used.

An oxidizing flame can cause oxidation of the weld and burn-off of alloying elements. A carburizing flame can increase the hydrogen content in the weld and lead to the formation of porosity.

When gas welding thin sheets, the left-hand welding method should be used as it helps to suppress grain growth. When the thickness of the workpiece is greater than 6mm, the right-hand welding method is preferred as it allows for higher temperature heating of the base metal and provides better visibility of the molten pool, making the operation more convenient.

The movement of the welding torch should be as fast as possible, and each weld seam should not be interrupted randomly. It is preferable to complete each weld seam in a single pass.

When welding long seams, an appropriate allowance for shrinkage must be left before welding, and positioning should be done before welding. The segmented back-stepping method should be used during welding to reduce deformation.

For copper weldments subjected to stress or those of greater importance, post-weld hammering of the joint and heat treatment measures must be taken. After welding thin copper parts, the heat-affected zone on both sides of the weld should be immediately hammered.

For medium-thick plates above 5mm, they should be heated to 500-600℃ before hammering. After hammering, the workpiece should be heated to 500-600℃ and then rapidly cooled in water, which can improve the plasticity and toughness of the joint.

6. Typical Welding Examples of Commonly Used Copper and Copper Alloys

There is an electrode water jacket, made of deoxidized copper TU1. The electrode joint is welded using MIG welding, and the specific welding process is shown in Table 5-37.

Table 5-37 Welding Process Card for TU1 Joint

Welding Process Card for Joint WeldingNumber
Joint Diagram:
 
Base Material MaterialTU1TU1
Base Material Thickness15mm15mm
Welding PositionFlat Weld
Welding TechniqueStraight Weld Path
Preheating Temperature500℃
Interpass Temperature≥500℃
Nozzle DiameterΦ26mm
Protective GasArGas Flow Rate (L/min)Front: 25~30
Back:
Welding Sequence
1Inspect the groove dimensions and surface quality.
2Remove any oil or dirt from the groove and its vicinity. Clean the grease by using a 10% NaOH water solution at a temperature of 30~40℃, then rinse with clean water and dry. Remove the oxide film by grinding with a stainless steel wire wheel, then rinse with alkaline water, followed by rinsing with clean water and drying.
3Perform tack welding for the first layer using an outer positioning welding technique. The length should be 100mm, and the distance between weld points should not exceed 300mm. If cracks appear in the tack weld seam, remove them and re-weld.
4Splice the electrodes on a specially designed fixture. Preheat the workpiece using electric heating, with a preheating temperature of 500℃, and ensure that the interlayer temperature remains no lower than 500℃.
5Start welding from the outside to avoid the formation of weld beads on the inside of the weld seam. Ensure the roundness of the electrode inner circle and the smoothness of the inner surface.
6Perform visual inspection.
7Straighten if necessary.
8Perform post-weld heat treatment.

Welding Specification Parameters

PassesWelding MethodWelding Material GradeWelding Material SpecificationTypes of Current and PolarityWelding Current (Ampere)Arc Voltage (Volt)Welding Speed (mm/per pass)Remarks
1~2MIG (Semi-Automatic)HSCu1.6DCEP350~40030~35250~300 

How useful was this post?

Click on a star to rate it!

Average rating 0 / 5. Vote count: 0

No votes so far! Be the first to rate this post.

As you found this post useful...

Follow us on social media!

We are sorry that this post was not useful for you!

Let us improve this post!

Tell us how we can improve this post?

Just a Step Away!

Sheet Metal Machines Await!

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top