Vorteile und Nachteile von 7 Schweißverfahren: Experten-Leitfaden | MachineMFG

Vorteile und Nachteile von 7 Schweißverfahren: Leitfaden für Experten

0
(0)

1. Vorteile und Nachteile des Wolfram-Inertgasschweißens.

1. Vorteile des Wolfram-Inertgas-Schweißens

(1) Das Argongas isoliert effektiv die Luft und ist selbst unlöslich in Metall, reagiert nicht mit Metall, und während des Schweißprozesses kann der Lichtbogen automatisch den Oxidfilm auf der Oberfläche des Schmelzbades entfernen. Daher können leicht oxidierte, nitrierte, chemisch aktive Nichteisenmetalle, rostfreier Stahl und verschiedene Legierungen erfolgreich geschweißt werden.

(2) Der Wolfram-Elektroden-Lichtbogen ist stabil und kann auch bei sehr niedrigen Schweißströmen (weniger als 10 A) noch stabil brennen, was ihn besonders für das Schweißen dünner Bleche und ultradünner Materialien geeignet macht.

(3) Die Wärmequelle und der Fülldraht können separat gesteuert werden, so dass die Wärmezufuhr leicht eingestellt werden kann und verschiedene Schweißpositionen möglich sind. Es ist auch eine ideale Methode, um einseitiges Schweißen und doppelseitiges Formen zu erreichen.

(4) Da die Fülldrahttropfen nicht durch den Lichtbogen gehen, gibt es keine Spritzer und die Schweißnaht ist schön.

2. Nachteile des Wolfram-Inertgas-Schweißens

(1) Die Tiefe der Schweißnaht ist gering, die Ablagerungsrate ist niedrig, und die Produktivität ist relativ gering.

(2) Die Wolframelektrode hat eine schlechte Strombelastbarkeit. Ein zu hoher Strom kann zum Schmelzen und Verdampfen von Wolfram führen, und seine Partikel können in das Schmelzbad eindringen und Verunreinigungen verursachen (Wolframeinschlüsse).

(3) Inertgase (Argon, Stickstoff) sind relativ teuer, und im Vergleich zu anderen Lichtbogen Schweißverfahren (z. B. Lichtbogenhandschweißen, Unterpulverschweißen, Kohlendioxid-Schutzgasschweißen usw.), sind die Produktionskosten höher.

Hinweis: Das gepulste Wolfram-Inertgasschweißen eignet sich zum Schweißen von dünnen Blechen, insbesondere in Volllage. Stumpfschweißen. Wolfram Inert Gasschweißen ist im Allgemeinen nur für das Schweißen von Werkstücken mit einer Dicke von weniger als 6 mm geeignet.

2. Merkmale der Abbrandelektrode Argon Arc Welding:

(1) Wie beim WIG-Schweißen können fast alle Metalle geschweißt werden, besonders geeignet für Schweißmaterialien wie Aluminium und Aluminiumlegierungen, Kupfer und Kupferlegierungen sowie rostfreier Stahl.

(2) Da der Schweißdraht als Elektrode fungiert, kann ein Strom mit hoher Dichte verwendet werden, so dass das Grundmetall eine große Eindringtiefe hat und das Füllmetall eine schnelle Ablagerungsrate aufweist. Beim Schweißen von dicken Aluminiumplatten, Kupfer und anderen Metallen ist die Produktivität höher als die von WIG-Schweißenund die Schweißverformung ist geringer als beim WIG-Schweißen.

(3) Verbrauchselektrode Argon-Lichtbogenschweißen kann eine DC-Umkehrverbindung sein, die eine gute kathodische Sputterwirkung beim Schweißen von Aluminium und seinen Legierungen hat.

(4) Der inhärente Regulierungseffekt des Unterschallbogens ist beim Schweißen von Aluminium und seinen Legierungen mit abschmelzender Elektrode Argon-Lichtbogenschweißen bedeutender.

3. Vorteile und Benachteiligungen des MIG-Schweißens

Beim MIG-Schweißen wird in der Regel Inertgas (Argon, Helium oder deren Gemisch) als Schutzgas in der Schweißzone.

1. Vorteile des MIG-Schweißens

(1) Inertes Gas reagiert fast mit keinem Metall und ist in Metall unlöslich, so dass es fast alle Metalle schweißen kann.

(2) Der Schweißdraht hat keine Beschichtung, und der Schweißstrom kann erhöht werden, so dass das Grundmetall eine große Eindringtiefe hat, der Schweißdraht hat eine schnelle Schmelzgeschwindigkeit, und die Ablagerungsrate ist hoch. Im Vergleich zu WIG (Wolfram-Inertgas-Lichtbogenschweißen) ist die Produktionseffizienz hoch.

(3) Die Strahlschweißung wird hauptsächlich für die Tropfenschweißung verwendet. Die Kurzschlussübergangsschweißung wird nur beim Schweißen dünner Bleche eingesetzt, während die Tropfenübergangsschweißung in der Produktion selten verwendet wird. Beim Schweißen von Aluminium, Magnesium und deren Legierungen wird in der Regel die Unterschall-Lichtbogenübergangsschweißung verwendet, da der Kathodenzerstäubungsbereich groß ist, die Schmelzbadschutzwirkung gut ist und die Schweißnaht gut geformt ist und weniger Fehler aufweist.

(4) Wenn die Kurzschluss- oder Impulsschweißmethode verwendet wird, kann das Schweißen in voller Position durchgeführt werden, aber die Schweißleistung ist geringer als bei der Flachschweißen und horizontales Schweißen.

(5) In der Regel wird eine Gleichstrom-Umkehrschaltung verwendet, so dass der Lichtbogen stabil ist, der Tropfenübergang gleichmäßig und die Spritzer gering sind und die Schweißnaht gut geformt ist.

2. Nachteile des MIG-Schweißens

(1) Inertgas ist teuer, und die Kosten sind hoch.

(2) Es ist empfindlich gegenüber Öl und Rost auf dem Grundmetall und dem Schweißdraht und neigt zur Porenbildung.

(3) Verglichen mit CO2Die Eindringtiefe ist geringer, und die Windbeständigkeit ist gering, so dass es sich nicht für das Schweißen im Freien eignet.

4. Vorteile und Nachteile von CO2 Schweißen:

Vorteile von CO2 Schweißen

(1) Die CO2 Lichtbogen hat eine starke Penetration, und kann die stumpfe Kante der Nut zu erhöhen und die Nut beim Schweißen zu reduzieren dicke PlattenDie Schweißstromdichte ist groß und die Schmelzrate des Schweißdrahtes ist hoch. Im Allgemeinen muss die Schlacke nach dem Schweißen nicht gereinigt werden, so dass die Produktivität der CO2 Schweißen ist etwa 1-3 mal höher als die des Lichtbogenschweißens.

(2) Reines CO2 Beim Schweißen kann kein Strahlübergang innerhalb des allgemeinen Prozessbereichs erreicht werden. Üblich sind der Kurzschlussübergang und der Tropfenübergang. Ein Strahlübergang kann nur nach Zugabe eines Mischgases erreicht werden.

(3) Kurzschlussübergang kann für das Schweißen in voller Position verwendet werden und hat hohe Schweißqualität für dünnwandige Bauteile mit geringer Schweißverformung. Da die Lichtbogenwärme konzentriert ist, ist die erwärmte Fläche klein, die Schweißgeschwindigkeit ist schnell, und der CO2-Luftstrom spielt eine gewisse kühlende Rolle in der Schweißnaht, was ein Durchbrennen der geschweißten Teile verhindern und die Schweißverformung reduzieren kann.

(4) Es hat eine hohe Rostbeständigkeit, einen geringen Wasserstoffgehalt in der Schweißnaht und eine geringere Neigung zu Kaltrissen beim Schweißen von niedrig legiertem hochfestem Stahl.

(5) Der Preis von CO2-Gas ist billig, die Reinigung der Schweißnaht vor dem Schweißen kann vereinfacht werden, und seine Schweißkosten sind nur 40%-50% von Unterpulverschweißen und Lichtbogenschweißen.

Nachteile von CO2 Schweißen

(1) Während der SchweißverfahrenWenn die Schweißparameter nicht richtig eingestellt sind, kann es zu größeren Metallspritzern kommen, insbesondere wenn die Schweißparameter nicht richtig eingestellt sind.

(2) Die Lichtbogenatmosphäre hat stark oxidierende Eigenschaften und kann nicht leicht oxidierbar schweißen metallische Werkstoffe. Seine Windbeständigkeit ist gering, und für den Betrieb im Freien sind Windschutzmaßnahmen erforderlich.

(3) Der Lichtbogen ist stark, vor allem beim Schweißen mit hohem Strom, sollte darauf geachtet werden, die Bediener vor Lichtbogenstrahlung zu schützen.

5. Vorteile und Nachteile des Unterpulverschweißens

Vorteile des Unterpulverschweißens

(1) Hohe Produktivität beim Schweißen

 a. Es gibt keine Begrenzung für die Zersetzung von Beschichtungsbestandteilen, so dass im Vergleich zum Lichtbogenschweißen wesentlich höhere Ströme verwendet werden können;

b. Aufgrund der isolierenden Wirkung von Flussmittel und Schlacke wird die Schweißgeschwindigkeit beim Unterpulverschweißen erheblich verbessert.

(2) Gute Schweißnahtqualität

a. Geschützt durch Flussmittel und Schlacke;

b. Das Gas hat eine reduzierende Eigenschaft;

c. Mehr Zeit für metallurgische Reaktionen verringert die Möglichkeit von Defekten wie Porosität und Rissen in der Schweißnaht; d. Schweißtechnische Parameter kann durch automatische Anpassung stabil gehalten werden.

(3) Geringere Schweißkosten

a. Der große Schweißstrom, der beim Unterpulverschweißen verwendet wird, kann dazu führen, dass die Schweißnaht eine größere Eindringtiefe hat;

b. Sehr wenig Metallspritzer; c. Die Wärme des Unterpulverschweißens ist konzentriert und hat einen hohen thermischen Wirkungsgrad.

(4) Gute Arbeitsbedingungen

a. Mechanisierung;

b. Verbesserte Arbeitsbedingungen für Schweißer.

(5) Breites Spektrum an Schweißanwendungen.

Nachteile des Unterpulverschweißens

(1) Es ist schwierig, in räumlichen Positionen zu schweißen.

(2) Hohe Anforderungen an die Montagequalität von geschweißten Teilen.

(3) Nicht geeignet zum Schweißen dünner Bleche und kurzer Schweißnähte.

6. Vorteile und Nachteile des Widerstandsschweißens

Vorteile des Widerstandsschweißens

(1) Die beiden Metalle werden von innen unter Druck verschweißt in Widerstandsschweißenund die metallurgischen Probleme bei der Bildung von Schweißpunkten oder Verbindungsflächen sind einfach. Daher ist es nicht notwendig, während des Schweißens ein Flussmittel oder ein Schutzgas zu verwenden, und Sie müssen auch keine Schweißzusatzwerkstoffe wie Schweißdraht oder Elektroden verwenden, um eine gute Qualität zu erzielen. geschweißte Verbindung mit geringen Schweißkosten.

(2) Aufgrund der konzentrierten Wärme und der kurzen Erwärmungszeit ist die Wärmeeinflusszone klein, und die Verformung und Spannung sind ebenfalls gering. In der Regel ist eine Korrektur oder Wärmebehandlung nach dem Schweißen nicht erforderlich.

(3) Einfache Bedienung, leicht zu erreichen Mechanisierung und automatisierte Produktion, kein Lärm oder Staub, und gute Arbeitsbedingungen.

(4) Hohe Produktivität, kann es mit anderen Fertigungsverfahren in Montagelinien in der Großserienproduktion kombiniert werden. Nur das Abbrennstumpfschweißen erfordert eine entsprechende Isolierung wegen der Funkenspritzer.

Nachteile des Widerstandsschweißens

(1) Derzeit fehlt es an zuverlässigen zerstörungsfreien Prüfverfahren, und die Schweißqualität kann nur durch Prozessproben und zerstörende Prüfungen sowie verschiedene Überwachungstechniken überprüft werden.

(2) Punktschweißen und Nahtschweißen erfordern Überlappungsverbindungen, die das Gewicht der Bauteile erhöhen, und die Zug- und Ermüdungsfestigkeit der Verbindungen ist relativ gering.

(3) Die Ausrüstung hat eine hohe Leistung und einen höheren Grad an Mechanisierung und Automatisierung. Daher sind die Investitionen in die Ausrüstung hoch und die Wartung ist schwieriger. Schweißmaschinen mit hoher Leistung haben Schwierigkeiten bei der Einspeisung in das Stromnetz. Wenn es sich um eine Einphasen-Wechselstrom-Schweißmaschine handelt, hat dies negative Auswirkungen auf den normalen Betrieb des Stromnetzes.

Hinweis: Das Widerstandsschweißen eignet sich für eine breite Palette von Materialien. Es kann nicht nur kohlenstoffarmen Stahl schweißen, sondern auch verschiedene legierte Stählesowie Nichteisenmetalle wie Aluminium, Kupfer und deren Legierungen.

7. Vorteile und Nachteile des manuellen Schutzgasschweißens

Vorteile des manuellen Schutzgasschweißens

(1) Relativ einfache Geräte werden für die manuelle Abschirmung verwendet Metallbogen Schweißen, das relativ billig und leicht ist. Sowohl die Wechselstrom- als auch die Gleichstromschweißmaschinen, die beim Schutzgasschweißen verwendet werden, sind relativ einfach, und während der Schweißarbeiten sind keine komplizierten Hilfsgeräte erforderlich, sondern nur einfache Werkzeuge. Daher ist die Investition in die Ausrüstung für den Kauf von Schweißdrähten gering, und die Wartung ist einfach, was einer der Gründe für die breite Anwendung ist.

(2) Ein Gasschutz ist nicht erforderlich. Die Schweißdraht liefert nicht nur den Schweißzusatz, sondern erzeugt auch Gas, um das Schmelzbad zu schützen und eine Oxidation während des Schweißvorgangs zu verhindern, und ist sehr windbeständig.

(3) Flexibler Betrieb und hohe Anpassungsfähigkeit. Das Schutzgasschweißen eignet sich zum Schweißen von Einzelteilen oder kleinen Produktserien, kurzen oder unregelmäßigen Schweißnähten, räumlichen Positionen und anderen Schweißnähten, die sich nicht leicht mechanisch schweißen lassen. Das Schweißen kann überall dort durchgeführt werden, wo der Schweißdraht hinkommt.

(4) Breites Anwendungsspektrum, geeignet zum Schweißen der meisten industriellen Metalle und Legierungen. Geeignete Schweißdrähte können nicht nur Kohlenstoffstahl schweißen und niedriglegiertem Stahl, aber auch hochlegiertem Stahl und Nichteisenmetallen. Es kann nicht nur das gleiche Metall schweißen, sondern auch verschiedene Metallesowie die Reparatur von Gusseisen und verschiedenen Metallwerkstoffen, wie z. B. Belägen.

Nachteile des manuellen Schutzgasschweißens

(1) Hohe Anforderungen an die Fähigkeiten des Schweißers und hohe Ausbildungskosten. Die Schweißqualität beim Schutzgasschweißen hängt hauptsächlich von den Fähigkeiten und der Erfahrung des Schweißers ab, aber auch von der Verwendung geeigneter Schweißdrähte, Schweißprozessparameter und Schweißgeräte. Daher ist eine regelmäßige Schulung des Schweißpersonals erforderlich, die mit erheblichen Ausbildungskosten verbunden ist.

(2) Schlechte Arbeitsbedingungen. Das Schutzgasschweißen beruht hauptsächlich auf manueller Bedienung und visueller Beobachtung, was zu einer hohen Arbeitsintensität für die Schweißer führen kann. Außerdem ist der Schweißprozess mit hohen Temperaturen und giftigen Dämpfen verbunden, was zu schlechten Arbeitsbedingungen führt, die strengere Arbeitsschutzmaßnahmen erfordern.

(3) Geringe Produktionseffizienz. Beim Schutzgasschweißen wird hauptsächlich von Hand gearbeitet, und die Schweißdrähte müssen während des Schweißens häufig ausgetauscht werden. Außerdem muss die Schlacke regelmäßig gereinigt werden, was zu einer niedrigeren Produktionsrate führt als bei automatischen Schweißverfahren.

(4) Geeignet für Sondermetalle und dünne Bleche. Bei hochreaktiven Metallen (wie Ti, Nb, Zr usw.) und hochschmelzenden Metallen (wie Ta, Mo usw.) reicht der Schutz von Schweißdrähten nicht aus, um die Oxidation dieser Metalle zu verhindern, was zu schlechtes Schweißen Qualität. Außerdem sind niedrigschmelzende Metalle wie Pb, Sn, Zn und ihre Legierungen wegen der hohen Temperatur des Lichtbogens nicht für das Schutzgasschweißen geeignet. Außerdem liegt die Dicke des geschweißten Werkstücks beim Schutzgasschweißen in der Regel über 1,5 mm, und dünne Bleche unter 1 mm lassen sich mit diesem Verfahren nicht schweißen.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen

Advantages and Disadvantages of 7 Welding Methods: Expert Guide | MachineMFG

Inquire About Our Sheet Metal Machines Now!

Advantages and Disadvantages of 7 Welding Methods: Expert Guide

0
(0)

1. Advantages and Disadvantages of Tungsten Inert Gas Welding.

1. Advantages of Tungsten Inert Gas Welding

(1) The argon gas effectively isolates the air and is itself insoluble in metal, does not react with metal, and during the welding process, the arc can automatically clear the oxide film on the surface of the molten pool. Therefore, it can successfully weld easily oxidized, nitrified, chemically active non-ferrous metals, stainless steel, and various alloys.

(2) The tungsten electrode arc is stable and can still burn stably at very low welding currents (less than 10A), making it particularly suitable for welding thin sheets and ultra-thin materials.

(3) The heat source and filling wire can be controlled separately, so the heat input is easy to adjust, and various position welding can be carried out. It is also an ideal method for achieving single-side welding and double-side forming.

(4) Since the filling wire droplets do not pass through the arc, there is no spatter and the weld seam is beautiful.

2. Disadvantages of Tungsten Inert Gas Welding

(1) The depth of the weld seam is shallow, the deposition rate is low, and the productivity is relatively low.

(2) The tungsten electrode has poor current carrying capacity. Excessive current can cause tungsten melting and evaporation, and its particles may enter the molten pool, causing contamination (tungsten inclusion).

(3) Inert gases (argon, nitrogen) are relatively expensive, and compared with other arc welding methods (such as manual arc welding, submerged arc welding, carbon dioxide gas shielded welding, etc.), the production cost is higher.

Note: Pulsed Tungsten Inert Gas Welding is suitable for welding thin plates, especially full-position butt welding. Tungsten Inert Gas Welding is generally only suitable for welding workpieces with a thickness of less than 6mm.

2. Features of Consumable Electrode Argon Arc Welding:

(1) Like TIG welding, it can weld almost all metals, especially suitable for welding materials such as aluminum and aluminum alloys, copper and copper alloys, and stainless steel.

(2) Since the welding wire acts as an electrode, a high-density current can be used, so the base metal has a large penetration depth, and the filling metal has a fast deposition rate. When used for welding thick aluminum plates, copper, and other metals, the productivity is higher than that of TIG welding, and the welding deformation is smaller than TIG welding.

(3) Consumable electrode argon arc welding can be DC reverse connection, which has a good cathodic sputtering effect when welding aluminum and its alloys.

(4) The inherent regulation effect of the subsonic arc is more significant when welding aluminum and its alloys with consumable electrode argon arc welding.

3. Advantages and Disadvantages of MIG Welding

MIG welding usually uses inert gas (argon, helium or their mixture) as the shielding gas in the welding zone.

1. Advantages of MIG Welding

(1) Inert gas almost does not react with any metal and is insoluble in metal, so it can weld almost all metals.

(2) The welding wire has no coating layer, and the welding current can be increased, so the base metal has a large penetration depth, the welding wire has a fast melting speed, and the deposition rate is high. Compared with TIG (Tungsten Inert Gas Arc Welding), its production efficiency is high.

(3) Jet transition is mainly used for droplet transition. Short-circuit transition is only used when welding thin plates, while droplet transition is rarely used in production. When welding aluminum, magnesium, and their alloys, subsonic arc transition is usually used because the cathode sputtering region is large, the molten pool protection effect is good, and the weld seam is well-formed with fewer defects.

(4) If short-circuit transition or pulse welding method is used, full-position welding can be carried out, but its welding efficiency is lower than that of flat welding and horizontal welding.

(5) Generally, DC reverse connection is used, so the arc is stable, the droplet transition is uniform, and the spatter is small, and the weld seam is well-formed.

2. Disadvantages of MIG Welding

(1) Inert gas is expensive, and the cost is high.

(2) It is sensitive to oil and rust on the base metal and welding wire and is prone to generate pores.

(3) Compared with CO2, its penetration depth is smaller, and its wind resistance is weak, so it is not suitable for outdoor welding.

4. Advantages and Disadvantages of CO2 Welding:

Advantages of CO2 Welding

(1) The CO2 arc has strong penetration, and can increase the blunt edge of the groove and reduce the groove when welding thick plates; the welding current density is large, and the melting rate of the welding wire is high. Generally, there is no need to clean up slag after welding, so the productivity of CO2 welding is about 1-3 times higher than that of stick arc welding.

(2) Pure CO2 welding cannot achieve jet transition within the general process range. Short-circuit transition and droplet transition are commonly used. It is possible to obtain jet transition only after adding a mixed gas.

(3) Short-circuit transition can be used for full-position welding and has high welding quality for thin-walled components with small welding deformation. Because the arc heat is concentrated, the heated area is small, the welding speed is fast, and the CO2 airflow plays a certain cooling role in the weldment, which can prevent burn-through of the welded parts and reduce welding deformation.

(4) It has strong rust resistance, low hydrogen content in the weld seam, and less tendency to cold crack when welding low-alloy high-strength steel.

(5) The price of CO2 gas is cheap, the cleaning of the weldment before welding can be simplified, and its welding cost is only 40%-50% of submerged arc welding and stick arc welding.

Disadvantages of CO2 Welding

(1) During the welding process, there is more splatter of metal, especially when the welding process parameters are not matched properly, it can be more severe.

(2) The arc atmosphere has strong oxidizing properties and cannot weld easily oxidizable metal materials. Its wind resistance is weak, and outdoor operations require wind protection measures.

(3) The welding arc is strong, especially when welding at high current, attention should be paid to protecting the operators from arc radiation.

5. Advantages and Disadvantages of Submerged Arc Welding

Advantages of Submerged Arc Welding

(1) High welding productivity

 a. There is no limit to the decomposition of coating components, so much higher currents can be used compared to stick arc welding;

b. Due to the insulating effect of the flux and slag, the welding speed of submerged arc welding is greatly improved.

(2) Good welding seam quality

a. Protected by flux and slag;

b. The gas has a reducing property;

c. More time for metallurgical reactions reduces the possibility of defects such as porosity and cracks in the weld seam; d. Welding parameters can be kept stable through automatic adjustment.

(3) Lower welding cost

a. The large welding current used in submerged arc welding can make the weldment have a larger penetration depth;

b. Very little metal spatter; c. The heat of submerged arc welding is concentrated, with high thermal efficiency.

(4) Good labor conditions

a. Mechanization;

b. Improved working conditions for welders.

(5) Wide range of welding applications.

Disadvantages of Submerged Arc Welding

(1) Difficult to weld in spatial positions.

(2) High requirements for the assembly quality of welded parts.

(3) Not suitable for welding thin plates and short welds.

6. Advantages and Disadvantages of Resistance Welding

Advantages of Resistance Welding

(1) The two metals are welded from the inside under pressure in resistance welding, and the metallurgical problems in the welding point formation process or joint surface formation process are simple. Therefore, there is no need for flux or gas protection during welding, nor do you need to use filler metals such as welding wire or electrodes to obtain a good quality welded joint with a low welding cost.

(2) Due to the concentrated heat and short heating time, the heat-affected zone is small, and the deformation and stress are also small. Usually, there is no need to consider correction or heat treatment after welding.

(3) Simple operation, easy to achieve mechanization and automated production, no noise or dust, and good working conditions.

(4) High productivity, it can be combined with other manufacturing processes into assembly production lines in large-scale production. Only flash butt welding requires appropriate isolation due to spark splashes.

Disadvantages of Resistance Welding

(1) Currently, there is a lack of reliable non-destructive testing methods, and the welding quality can only be checked by process samples and destructive testing, as well as various monitoring techniques to ensure it.

(2) Spot welding and seam welding require overlap joints, which increase the weight of the components, and the tensile and fatigue strength of the joints are relatively low.

(3) The equipment has high power and a higher degree of mechanization and automation. Therefore, the equipment investment is large, and maintenance is more difficult. High-power welding machines have difficulty in feeding the power grid load. If it is a single-phase AC welding machine, it will have an adverse effect on the normal operation of the power grid.

Note: Resistance welding is suitable for a wide range of materials. It can not only weld low carbon steel but also various alloy steels, as well as non-ferrous metals such as aluminum, copper, and their alloys.

7. Advantages and Disadvantages of Manual Shielded Metal Arc Welding

Advantages of Manual Shielded Metal Arc Welding

(1) Relatively simple equipment is used for manual shielded metal arc welding, which is relatively cheap and light. Both AC and DC welding machines used in shielded metal arc welding are relatively simple, and no complex auxiliary equipment is required during welding operations, only simple tools are needed. Therefore, the investment in equipment for purchasing welding rods is small, and maintenance is easy, which is one of the reasons for its wide application.

(2) No gas protection is required. The welding rod not only provides filler metal but also produces gas to protect the molten pool and prevent oxidation during the welding process, and it has strong wind resistance.

(3)Flexible operation and strong adaptability. Shielded metal arc welding is suitable for welding single pieces or small batches of products, short or irregular welds, spatial positions, and other welds that are not easy to achieve mechanized welding. Welding can be performed wherever the welding rod can reach.

(4) Wide range of applications, suitable for welding most industrial metals and alloys. Appropriate welding rods can not only weld carbon steel and low-alloy steel but also high-alloy steel and non-ferrous metals. It can not only weld the same metal but also different metals, as well as repair cast iron and various metal materials such as surfacing.

Disadvantages of Manual Shielded Metal Arc Welding

(1) High requirement for the welding operator’s skills, and high training costs. The welding quality of shielded metal arc welding mainly depends on the welding operator’s operation skills and experience, in addition to using appropriate welding rods, welding process parameters, and welding equipment. Therefore, regular training of welding operators is necessary, which incurs significant training costs.

(2) Poor working conditions. Shielded metal arc welding mainly relies on manual operation and visual observation, which can lead to high labor intensity for welding operators. Additionally, the welding process involves high-temperature baking and toxic fumes, leading to poor working conditions that require stronger labor protection measures.

(3) Low production efficiency. Shielded metal arc welding mainly relies on manual operation, and welding rods need to be frequently replaced during welding. Additionally, slag cleaning needs to be performed regularly, resulting in a lower welding production rate than automatic welding processes.

(4) Suitable for special metals and thin plates. For highly reactive metals (such as Ti, Nb, Zr, etc.), and refractory metals (such as Ta, Mo, etc.), the protection of welding rods is not sufficient to prevent oxidation of these metals, which may result in poor welding quality. Furthermore, low-melting-point metals such as Pb, Sn, Zn, and their alloys are not suitable for shielded metal arc welding due to the high temperature of the arc. Additionally, the thickness of the welded workpiece for shielded metal arc welding is generally above 1.5mm, and it is not suitable for welding thin plates below 1mm using this method.

How useful was this post?

Click on a star to rate it!

Average rating 0 / 5. Vote count: 0

No votes so far! Be the first to rate this post.

As you found this post useful...

Follow us on social media!

We are sorry that this post was not useful for you!

Let us improve this post!

Tell us how we can improve this post?

Just a Step Away!

Sheet Metal Machines Await!

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top